« zurück

Zum 100. Geburtstag von Gottfried Böhm

Der Kölner Architekt und Bildhauer Gottfried Böhm feiert heute seinen 100. Geburtstag.

Gottfried Böhm - Foto: Elke Wetzig [CC BY-SA]

Gottfried Böhm wurde am 23.01.1920 in Offenbach am Main geboren. Sein architektonisches Werk erstreckt sich von den Nachkriegsjahren bis in die Gegenwart, wobei der Sakralbau eine besondere Rolle einnimmt. Sein berühmtestes Bauwerk ist bis heute die 1968 geweihte Wallfahrtskirche in Neviges.

1986 wurde Gottfried Böhm für sein Werk mit dem Pritzker-Preis gewürdigt, wobei die Jury vor allem seine Verbindung von Tradition und Moderne lobte.

Weitere Infos und seine wichtigsten Bauwerke aus Nordrhein-Westfalen finden Sie auf www.baukunst-nrw.de unter

Im Fokus auf baukunst-nrw: Gottfried Böhm - Biografie

Gottfried Böhm - Ausgewählte Bauten auf baukunst-nrw

Autor: