9. UrbanSlam der AKNW: „KI in der Architektur“

Künstliche Intelligenz revolutioniert gegenwärtig die Art und Weise, wie wir leben und unsere Umwelt wahrnehmen. KI ist nicht mehr lediglich ein digitales Werkzeug, sondern aktive Teilnehmerin im kreativen Prozess.

08. Februar 2024

Auch in der Architektur wird die Nutzung von KI in verschiedenen Dimensionen immer relevanter: Bereits heute kann KI in der Entwurfspraxis mit hoher Geschwindigkeit vielfältige Lösungsansätze skizzieren und dabei beeindruckende Grafiken produzieren. Aber auch in der Detailplanung kommt KI bereits zum Einsatz.

Wie wird KI die Planung in den kommenden Jahren beeinflussen, wie das Design und die Ausführung von Bauprojekten verändern? Worin bestehen die Chancen und Potenziale bei der Nutzung künstlicher Intelligenz? Und wo liegen Gefahren? – Danach fragen wir im 9. „UrbanSlam!“ der AKNW, den die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen am 28. Mai in Bochum erneut in Kooperation mit der Initiative „Baukultur NRW“ durchführen wird.

Junge Planerinnen und Planer stellen in kurzen, prägnanten Slams ihre Gedanken, Konzepte oder Visionen zum Thema vor. Das Publikum ist eingeladen, per Applaus über die interessantesten Beiträge abzustimmen – und gerne auch mitzudiskutieren.

Jetzt bewerben und mitmachen!
Wer auftreten möchte, richtet bitte eine kurze E-Mail mit knapper Themenskizze, ggf. Erläuterungen zum Hintergrund sowie Angaben zur Person an nordmeyer@aknw.de.

Infos inklusive Videos der letzten Slams gibt‘s hier.

UrbanSlam, 28.05.2024, 18.00 Uhr, Bochum

Zur Anmeldung

Teilen via