AKNW auf der „polis Convention“: Einfacheres Bauen ermöglichen!

Die „polis Convention“ in Düsseldorf ist in den letzten Jahren zu einem der größten Foren für Stadt- und Projektentwicklung geworden. Die Architektenkammer NRW ist am 7. und 8. Mai erneut Partnerin auf dem Landesstand NRW, der unter dem Leitmotiv steht: „Erfolgsrezepte für lebendige Räume und zukunftsfähige Kommunen“.

15. April 2025von Christof Rose

NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach wird den Stand gemeinsam mit AKNW-Präsident Ernst Uhing und den weiteren Standpartnern eröffnen. In den Impulsen auf dem NRW-Stand sind folgende Themen vorgesehen: Ansätze für bezahlbaren Wohnraum, serielles und modulares Bauen, neue Fördermöglichkeiten, Gebäudetyp E, Entwicklung des Rheinisches Reviers und Flächenkonversion.

Mit Spannung erwartet wird am Abend des ersten Messetages die Verleihung der „polis awards“, die in unterschiedlichen Kategorien für innovative Stadtentwicklungsprojekte verliehen werden. Die Jury hatte Ende März 160 Projekte zur Auswahl, aus denen es galt, Preisträger für acht Kategorien zu identifizieren. „Von Stillstand und Resignation ist in der Stadt- und Projektentwicklung herzlich wenig zu spüren“, erklärten die polis-Macher*innen in einer Pressemitteilung. „Aber: Es schillert alles etwas weniger, der Fokus sitzt nicht mehr auf höher, schneller, weiter, sondern auf den vermeintlich kleinen Gesten mit umso größerer Wirkung – und vor allem auf dem Bezug zur gelebten Realität.“ ros

polis Convention. 7./8. Mai 2025, Areal Böhler, Düsseldorf.

Weitere Infos

Teilen via