AKNW-Vizepräsident Michael Arns feiert 60. Geburtstag

Michael Arns, Vizepräsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, feierte am 18. Februar seinen 60. Geburtstag.

20. Februar 2007von ehn

Der 1947 in Meggen im Sauerland geborene Michael Arns studierte Architektur und Städtebau an der Staatlichen Ingenieurschule Siegen. Bereits während des Studiums arbeitete er in interdisziplinären Arbeitsgruppen und in Siegener Architekturbüros, danach acht Jahre als Projektleiter bei Delius Architeten+Ingenieure.

Unmittelbar nach dem Diplom, das er 1981 an der inzwischen neu gegründeten Universität GH Siegen ablegte, machte er sich mit einem eigenen Architekturbüro in Freudenberg selbstständig. Sein Büro ARNSPartnerArchitekten, das er seit 1998 gemeinsam mit Matthias Weber führt und das mittlerweile in Siegen ansässig ist, realisiert Projekte in allen Bereichen des öffentlichen, gewerblichen und privaten Hochbaus, der Laden-, Messe-, Innenarchitektur und des Designs sowie der „Stadtreparatur“. Schwerpunkte des Büros liegen außerdem in den Aufgabengebieten Bauen im Bestand, Denkmalpflege und in der Region.

Michael Arns ist seit 1991 Mitglied der Vertreterversammlung der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen. Von 1991 bis 2001 engagierte er sich im Wettbewerbsausschuss und als Vorsitzender im Anerkennungsausschuss für staatlich anerkannte Sachverständige. Seit 2001 ist er Vizepräsident der Kammer. In dieser Funktion bemüht er sich vor allem um die Intensivierung der Kontakte zu Partnern im europäischen Ausland und setzt sich im Vorstand der Stiftung Deutscher Architekten für die Förderung des Architektennachwuchses ein.

Sein berufspolitisches Engagement begann Michael Arns im Bund Deutscher Architekten, in den er 1985 berufen wurde. Seit 1995 ist der Siegener Architekt im Vorstand des BDALandesverbands tätig, bis 2001 war er der stellvertretende Landesvorsitzende des BDA NRW. Daneben leitete er von 1997 bis 2002 die BDAKreisgruppe Siegen-Olpe-Wittgenstein als Vorsitzender.

Neben seinen berufspolitischen Ehrenämtern setzt sich Michael Arns in seiner Heimatregion Südwestfalen mit großem Engagement für die Baukultur, insbesondere die baukulturellen Traditionen und den Denkmalschutz ein: Er ist stellvertretender Vorsitzender im Beirat für Stadtgestaltung der Stadt Siegen und Mitbegründer des Ortskuratoriums der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.Verheiratet seit 1968 und Vater von zwei erwachsenen Kindern, sieht Michael Arns derzeit voller Stolz seinem ersten Enkel entgegen.

Die Architektenkammer NRW gratuliert ihrem Vizepräsendenten sehr herzlich zum runden Geburtstag.

Teilen via