Veranstaltungsreihe für Planer und Juristen

Architektur und Recht: „Urheberschutz“

Das Urheberrecht ist zweifellos eins der Themenfelder im Architektenrecht, das am stärksten umstrittenen ist – weil es nur allzu oft falsch eingeschätzt wird. Die Architektenkammer lädt deshalb im Rahmen ihrer Reihe „Architektur und Recht“ am 13. März 2012 zu der Veranstaltung „Das Urheberrecht des Architekten - neue Rechtsprechung“ ein. Es referieren die Rechtsanwälte Prof. Dr. Ulrich Werner und Frank Siegburg.

14. Februar 2012von ros

Das Erstellen von Entwurfs-, Ausführungs- und Bestandsplänen, das Anfertigen von Ausschreibungsunterlagen und auch das Erstellen von Flächennutzungs- und Bebauungsplänen ist Alltagsgeschäft von Architektinnen und Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplanern. Insbesondere beim Bauen im Bestand, das im Verhältnis zu Neubauvorhaben immer mehr an Bedeutung gewinnt, ergeben sich in zunehmendem Maße in der beruflichen Praxis der Architekten urheberrechtliche Probleme, die häufig von den Baubeteiligten unterschätzt werden. Prominente Beispiele sind das Projekt "Stuttgart 21" und die Sanierung der Oper und des Schauspielhauses in Köln.

Aber auch bei Neubauten können urheberrechtliche Probleme auftreten, wie das ebenfalls bundesweit diskutierte Beispiel Lehrter Bahnhof in Berlin gezeigt hat. Die Größe des Projektes ist dabei unerheblich; auch bei kleineren Bauvorhaben ergeben sich immer wieder dieselben urheberrechtlichen Probleme.

Die Veranstaltung soll der Klärung dienen, unter welchen Voraussetzungen Leistungen des Berufsstands schutzfähig sind und wie sich Kammermitglieder gegen unbefugte Verwendung schützen und wehren können. Die aktuellen Fragen des Urheberrechts werden anhand von zahlreichen Beispielsfällen erörtert.

Die Vortragsreihe "Architektur und Recht" soll dazu dienen, Kammermitglieder, Richter und Rechtsanwälte praxisnah über die neueste Rechtsprechung im Bereich der Architektur zu informieren und den Erfahrungsaustausch der verschiedenen Berufsgruppen zu ermöglichen. Streit vermeiden – den Dialog fördern. Dazu laden wir alle Kammermitglieder und interessierte Juristen herzlich ein!

Architektur und Recht: Das Urheberrecht des Architekten. 13. März 2012, 17.00 Uhr, UCI Kino Düsseldorf-Medienhafen. Anmeldung unter teilnahme@aknw.de 

Teilen via