Baukunst Lectures: Prof. Dr. Elli Mosayebi / 8000.agency
Die Klasse Baukunst der Kunstakademie Düsseldorf führt am 16. Januar 2023 in Kooperation mit der Architektenkammer NRW ihre Vortragsreihe „Baukunst Lectures“ fort. Dieses Mal ist Prof. Dr. Elli Mosayebi vom Schweizer Büro Edelaar Mosayebi Inderbitzin zu Gast, die zusammen mit Oliver Burch, Jakob Junghanss und Lukas Ryffel (8000.agency / Zürich) den zeitgenössischen Wohnungsbau kritisch hinterfragt.
Prof. Dr. Elli Mosayebi
Die enge Verbindung von Praxis, Forschung und Lehre prägt den Lebenslauf von Elli Mosayebi. Seit 2004 führt sie gemeinsam mit Ron Edelaar und Christian Inderbitzin das Architekturbüro Edelaar Mosayebi Inderbitzin in Zürich. Wohnungsbau und Städtebau nehmen mit zahlreichen gewonnenen Wettbewerben einen besonderen Stellenwert ein. Von 2004 bis 2008 war sie wissenschaftliche Assistentin an der Professur für Architekturtheorie bei Prof. Dr. Ákos Moravánszky. In ihrer Dissertation forschte sie über das Werk des Mailänder Architekten Luigi Caccia Dominioni.
Von 2012 bis 2018 war sie Professorin für Entwerfen und Wohnungsbau an der TU Darmstadt, wo sie in einer komparativen Studie den europäischen Wohnungsbau der Nachkriegszeit untersuchte. Ziel war es, beispielhafte Wohnbauten in ausgewählten Städten bauhistorisch zu erschliessen sowie auf ihre Entstehungsbedingungen und Wohnformen hin zu befragen. Bis heute ist so ein Archiv von oftmals erstmalig dokumentierten Wohnbauten entstanden. 2017 leitete sie gemeinsam mit Ron Edelaar und Christian Inderbitzin das Entwurfsstudio "Ruinen und Maschinen" an der ETH Zürich. Seit 2018 ist sie außerordentliche Professorin für Architektur und Entwurf der ETH Zürich.
8000.agency
8000.agency wurde im Jahr 2020 während des Studiums an der ETH Zürich gegründet. Seither agiert 8000.agency als Vermittlungsplattform für Transformationsprozesse in Zürich und darüber hinaus. Ihre Arbeit basiert auf genauer Beobachtung und Interaktion – mit Bewohnern, Akteurinnen und der Öffentlichkeit. Dabei beteiligt sich 8000.agency nicht nur an Planungsaufträgen und Wettbewerben in den Bereichen Architektur, Landschaft und Städtebau, sondern auch an Vorträgen, Ausstellungen, Publikationen und anderen Formaten wie Spaziergängen oder performativen Aktionen.
Seit 2021 ist das Kollektiv Teil des Lehrstuhls von Jan de Vylder und erforscht Transformationsprojekte gemeinsam mit Studierenden der ETH. Zudem ist 8000.agency Teil der ZAS. Gegenstand der Arbeitsgruppe ZAS bzw. der Diskussionen sind aktuelle Fragen der Zürcher Stadtplanung, etwa die Auseinandersetzung mit Bestehendem.
Beginn der Baukunst Lectures ist um 19:00 Uhr in der Aula der Kunstakademie Düsseldorf (2. Etage). Die Vorträge werden zusätzlich per MSTeams live gestreamt.
Bei der Teilnahme vor Ort ist die Veranstaltung im Rahmen der Fort- und Weiterbildungsordnung der Architektenkammer NRW für alle Fachrichtungen mit einer Stunde anerkannt.
Teilen via