UmBauLabor Baukultur NRW/Fotografin: Tania Reinicke

Fachkonferenz „Architektur und Medien"

„Zeit für Experimente - Das Umbauen (neu) lernen“ - unter diesem Motto lädt die Architektenkammer NRW in Kooperation mit der Hochschule Rhein-Sieg (HRS) am 12. September zur nächsten Ausgabe der Reihe „Architektur und Medien“ nach Köln ein.

20. August 2024

Die Fachkonferenz, die gemeinsam mit dem „Institut für Medienentwicklung und -analyse“ der HRS entwickelt wurde, findet diesmal im Mutterhaus des Kölner Stadtanzeigers, dem Verlagshaus DuMont, statt. Ziel der jährlich durchgeführten Konferenz ist ein vetrauensvoller Austausch zwischen Architekt*innen, Journalist*innen sowie Kammermitgliedern aus dem Schwerpunktfeld Architekturkommunikation und PR.  

Diskutiert werden soll die Frage, welche Berichtsanlässe und Themen sich eignen, um die - auch seitens der AKNW - geforderte „Neue Umbaukultur“ in der medialen Berichterstattung aufzugreifen. Wie kann die Notwendigkeit von Wiederverwendung und Umbau in Anbetracht der Klimakrise vermittelt werden? Welche Wege finden Journalist*innen und PR-Fachleute, kreislaufgerechtes Planen zu vermitteln und die Komplexität des Themas zu reduzieren? 

12.09.24, 13.30 - 18.00 Uhr. WorKStAge im Verlagshaus DuMont, Amsterdamer Str. 192, 50735 Köln; Die Veranstaltung ist für Mitglieder der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen unter der Registriernummer 24-500017-018 mit 3 Fortbildungspunkten anerkannt. zur Anmeldung 

Weitere Informationen

Teilen via