Hackathon Düsseldorf: AKNW Partner in virtuellen Welten

Der „erste 5G AR HMS Hackathon in Europa“ wurde fand in einer Preisverleihung am 24. September im Düsseldorfer ISS Dome seinen Abschluss. Die Ausrichter, Huawei und digihub Düsseldorf/Rheinland, hatten im Vorfeld die AKNW gebeten, als ideeller Partner mitzuwirken.

02. Oktober 2020von Christof Rose

Ein Hackathon ist eine kollaborative Soft- und Hardwareentwicklungs­veranstaltung. Ziel eines Hackathons ist es, innerhalb der Veranstaltungsdauer gemeinsam kreative oder unterhaltsame Softwareprodukte herzustellen oder Lösungen für gegebene Probleme zu finden. In Düsseldorf lautete die Aufgabe, eine 5G AR Mobile Touristik App „Spektakuläres Düsseldorf“ zu Sightseeing- und Architektur-Highlights von Düsseldorf zu entwickeln. Die Firma Huawei wollte damit eine praktische Anwendung im Bereich der Augmented Reality (AR) für den neuen 5G-Übertragungsstandard anschieben.

Elf App-Entwicklerteams nahmen die Herausforderung an und starteten am 27. Juli mit der Entwicklungsarbeit. In der Abschlusspräsentation wurde deutlich, dass die Apps virtuelle und reale Stadterfahrungen miteinander verbanden, Gebäude um historische Zeitschichten und Videoeinspielungen ergänzten, interaktiven Austausch zwischen App-Nutzerinnen und -Nutzern anregten oder multisensorische Erfahrungen ermöglichen wollten. Den ersten, mit 10 000 Euro dotierten Platz, machte das Team CityScaper aus Aachen - ein junges Start-Up, das seine App „cityscaper“ für Stadtplanerinnen und Stadtplaner entwickelt hat, um Planungsentwürfe in Augmented Reality präsentieren zu können und dabei die Bürgerpartizipation via App niedrigschwellig und attraktiv ermitteln zu können. Die App stellt virtuelle Projektentwürfe dreidimensional im öffentlichen Raum dar und baut sie realistisch in die Wirklichkeit vor Ort ein.

Der Digital Innovation Hub Düsseldorf/Rheinland (digihub) ist ein regionales Innovationzentrum für das Matchmaking zwischen Digitalmarktakteuren, für die Initiierung neuer Digitalprojekte und für die Förderung von neuen Digitalstartups. Der Digihub wird finanziert von Unternehmen, Kommunen und IHKs aus der Region sowie der Stadt Düsseldorf und dem Land NRW.

Teilen via