Jetzt für den European Award AHI bewerben
Architectural Heritage Intervention (AHI) und die Architektenkammer von Katalonien haben die siebte Ausgabe des „European Award AHI“ ausgelobt. Noch bis zum 14. März ist eine Bewerbung für den Award möglich, der alle zwei Jahre ausgelobt wird und Aspekte des Baues im Bestand fokussiert.
Der Preis wird seit 2013 in vier Kategorien vergeben („Built Heritage“, „Exterior Spaces“, „Urban Planning“ und „Disclosure“). Prämiert werden Projekte, die zwischen dem 1. Januar 2018 und dem 31. Dezember 2024 im geografischen Gebiet Europas fertiggestellt wurden. Die Ausschreibung steht allen Fachleuten, Verbänden und/oder Institutionen offen, die sich mit dem architektonischen Erbe beschäftigen.
Ziel des Preisverfahrens ist es, die Debatte über das Bauen im Bestand und den Denkmalschutz in den europäischen Städten anzuregen, insbesondere im Hinblick auf die Herausforderungen, die sich durch den Klimawandel und die Dekarbonisierung ergeben.
Eine internationale Jury, deren Zusammensetzung im kommenden Januar bekannt gegeben wird, nimmt nach Anmeldeschluss bis Mai 2025 eine Projektauswahl vor, die im Anschluss der der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Aus dieser Auswahl werden der Gewinner und die Finalisten in jeder Kategorie ausgewählt.
Nach der abschließenden Beratung der Jury werden die Siegerprojekte im Juni 2025 in einer öffentlichen Zeremonie im Festsaal der Industrieschule von Barcelona bekannt gegeben.
Weitere Informationen: www.eu-architecturalheritage.org
Teilen via