Landeswettbewerb 2009

Landeswettbewerb 2009: Studentisches Wohnen in der Stadt

Wie in den Jahren 2003 und 2006 lobt das Ministerium für Bauen und Verkehr NRW auch in diesem Jahr einen Landeswettbewerb zur Realisierung von Wohnungsbau aus. Der thematische Schwerpunkt des Verfahrens wird das Thema „innerstädtisches Wohnen“ betreffen. Ziel des diesjährigen Verfahrens ist es, innovative Planungsansätze für studentischen Wohnraum aufzuzeigen.

12. August 2009

Die Planung soll für konkrete Standorte erfolgen und im Nachgang zum Wettbewerbsverfahren zeitnah umgesetzt werden. Mit dem Wettbewerb werden aktuelle Förderangebote zur Integration studentischen Wohnens und die Förderung von Abrissstandorten aufgegriffen. Aufgrund der Thematik beteiligt sich auch das Wissenschaftsministerium NRW. Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen ist Kooperationspartner des Verfahrens.

Ein erster Standort liegt in Münster und betrifft die städtebauliche Neuorientierung eines in der Nähe des Aasees gelegenen Plangebietes von knapp 3 ha, das zur Zeit mit einem Studentenwohnheim aus den sechziger Jahren bebaut ist. Dieses nicht sanierungsfähige Gebäude soll abgerissen und durch eine Neubebauung ersetzt werden. Dabei sollen kleinteilige Baustrukturen entwickelt werden, die studentisches Wohnen berücksichtigen, aber auch Wohnmöglichkeiten für andere Nutzergruppen wie Familien und ältere Menschen schaffen. Das Studentenwerk Münster als Mitauslober wird die Umsetzung des Wettbewerbsergebnisses in Kooperation mit der Stadt Münster betreiben.

Die Bewerbung zur Wettbewerbsteilnahme ist bis zum 17. August 2009, 12.00 Uhr, möglich. Das Ministerium für Bauen und Verkehr NRW beabsichtigt, im Jahr 2010 ein weiteres Wettbewerbsverfahren zu diesem Thema an einem anderen Standort auszuloben.

Teilen via