Landeswettbewerb

Landeswettbewerb „Studentisches Wohnen“: Preisverleihung am 26. März in Münster

Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen und das Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes NRW verleihen am Freitag, 26.März, in Münster die Preise zum Landeswettbewerb „Innovative Wohnformen für Studierende in gemischten Quartieren – Standort Münster“. Das Verfahren war im Jahr 2009 ausgelobt worden. Gesucht waren Entwürfe, die belebende Impulse für die das Wohnen in der Stadt beinhalten und zugleich beispielhaft für Bauvorhaben an anderen Universitätsstandorten sein können. Der mit 15.000 Euro dotierte erste Preis geht an das Büro Kresing Architekten aus Münster.

25. März 2010

Die Qualität der Hochschulbauten in NRW ist, ebenso wie die Wohnsituation für Studenten, ein öffentlich stark diskutiertes Thema. Im Bestand der Studentenwerke befinden sich vielfach ältere Studentenwohnheime, deren bauliche Strukturen sich heutigen Nutzungsansprüchen und energetischen Anforderungen nur unzureichend anpassen lassen. Nicht selten ergibt sich bei näherer Analyse, dass der Ersatz solcher Bauten wirtschaftlicher ist als die Instandsetzung und Modernisierung. Mit dem Landeswettbewerb 2009 sollen nachhaltige Bebauungskonzepte zum studentischen Wohnen in innerstädtischem Kontext entwickelt werden.

Der Entwurf des Büros Kresing Architekten für die Neubebauung für eine circa drei Hektar große Fläche nahe des Aasees zeichnete sich vor allem durch einen guten Mix von öffentlichen und privaten Freiflächen sowie durch eine hohe Aufenthaltsqualität aus. In vier differenziert gestalteten Baublöcken sieht die Planung Wohnraum für rund 500 Studierende vor, sowohl in Wohngruppen als auch für studentische Paare und Singles. Auch eine Kindertagesstätte ist geplant.

Im Rahmen des Landeswettbewerbs gehen weitere Preise an das Büro Kleihues + Kleihues, an die Arbeitsgemeinschaft Nickl und Partner Architekten/Rainer Schmidt Landschaftsarchitekten und an die SAL Planungsgruppe GmbH mit Ewa Michalowska. Anerkennungen erhalten die Büros SAS Studio aus Hamburg und LOOC/M Architekten aus Frankfurt.

26.03.2010, 16 Uhr, Preisverleihung in der NRW.BANK, Johanniterstraße 3, 48145 Münster. Um Anmeldung wird gebeten (teilnahme@aknw.de).

Teilen via