Landschaftsarchitekt René Rheims: „Junge Elite 2022“

Vom Klimawandel bis zur Digitalisierung – es ist die junge Generation, die Lösungen für die großen Probleme sucht und die Zukunft anpackt. Das Wirtschaftsmagazin Capital verleiht die Auszeichnung „Top 40 unter 40“ jährlich an junge Unternehmer, Politiker und außergewöhnliche Talente aus Wissenschaft und Gesellschaft, die Herausragendes geleistet haben. Zu diesem Kreis zählt nun auch der Landschaftsarchitekt René Rheims aus Krefeld. Als erster junger Landschaftsarchitekt ist Rheims von der Capital-Jury in die Liste der Top Gründer und CEOs gewählt worden und gehört damit zur „Jungen Elite 2022“.

23. Dezember 2022von Christof Rose

René Rheims hat sich schon mehrfach im Rahmen der AKNW-Kampagne „Junge Planer/JA*“ engagiert.
Rheims ist 38 Jahre alt und hat schon eine beeindruckende Karriere hinter sich. Mit einem Master of Arts Abschluss von der University of Edinburgh in der Tasche arbeitete der junge Rheims zunächst als Projektleiter in Büros in London, Edinburgh und Bonn. Er spürte schon früh, dass er hoch hinaus will – und gründete im Alter von 27 Jahren sein eigenes Landschaftsarchitekturbüro „KRAFT.RAUM.“ in Krefeld. Große Wettbewerbserfolge kamen in schneller Folge: Internationale Megaprojekte wie der Sportpark Shanghai, aber auch Aufträge vor der Haustür wie der Marktplatz Willich gehörten dazu. Ein Zweigbüro in Düsseldorf auf dem Fürstenwall war der nächste Schritt – bis beide Dependancen zu klein wurden. 2021 ging es ins heutige Office Loft auf zwei Etagen im linksrheinischen Teil der Landeshauptstadt.
Um dem Personalmangel zu begegnen, gründete René Rheims einen weiteren Bürostandort im schwäbischen Esslingen, weil dort das Recruiting einfacher war. Heute arbeitet ein insgesamt rund 45-köpfiges Team im KRAFT.RAUM.-Headquarter und im „Office South“ an Wettbewerben und Bauvorhaben.

Teilen via