„Lange Nacht der Museen“ in Düsseldorf am 16. April 2005

Nacht der Museen: Roger Willemsen meets "Funktionale Skulpturen"

Zur „Langen Nacht der Museen“ kommt Roger Willemsen ins Haus der Architekten in den Medienhafen, um aus seinen aktuellen Werken zu lesen. Ein Besuch lohnt sich mehrfach: Der Künstler Manfred Heinze präsentiert über 100 „Funktionale Skulpturen“; außerdem begeistern Herr Rössler und sein Tiffany-Ensemble mit einem Musikpotpourri. - Besucher sind am 16. April 2005 von 19.00 - 2.00 Uhr willkommen.

29. März 2005

Er gilt seit vielen Jahren als der Vorzeige-Intellektuelle der deutschen Medienszene und Schwadroneur von hoher Schule: Roger Willemsen, Moderator und Autor, Literaturwissenschaftler und Kritiker, Dokumentarfilmer und Produzent. Zur „Langen Nacht der Museen“ kommt Roger Willemsen ins Haus der Architekten in den Medienhafen, um aus seinen aktuellen Werken zu lesen. Ein Besuch im Haus der Architekten lohnt sich mehrfach: Der Künstler Manfred Heinze präsentiert über 100 „Funktionale Skulpturen“; außerdem begeistern Herr Rössler und sein Tiffany-Ensemble mit einem Musikpotpourri aus mehreren Jahrhunderten. Geöffnet ist das Haus der Architekten am 16. April 2005 von 19.00 - 2.00 Uhr. 

Roger Willemsen ist dem breiten Publikum vor allem als Fernseh-Moderator bekannt, seine Interview-Sendung „Willemsens Woche“ lief über Jahre mit großem Erfolg. In den vergangenen Jahren tourte Willemsen mit Lesungen aus seinen Büchern quer durch die Republik und begeisterte mit seiner unnachahmlichen Vortragsart, den zahlreichen Anekdoten und durch seine selbstironische Art. Zur „Langen Nacht“ bringt der Autor die Bücher „Deutschlandreise“, „Gute Tage“ und „Kleine Lichter“ mit.
-> Roger Willemsen liest um 20.00, 21.00 und 22.00 Uhr jeweils etwa eine halbe Stunde. 

Ein anderes Multitalent ist Manfred Heinze. Der Berliner Architekt arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich als Maler und Bildhauer. Vom 15. April bis zum 14. Juni präsentiert er im Haus der Architekten über 100 Architektur-Modelle, die er künstlerisch bearbeitet und damit aus der reinen Funktionalität entrückt und in eine künstlerische Sphäre überhöht hat. Die Ausstellung „Funktionale Skulpturen“ verknüpft Architektur und Skulptur und fokussiert deren wechselseitige Beeinflussungen: Wann ist Architektur Kunst? Was ist eine architektonische Skulptur? Was ist eigentlich ein Modell?
-> Manfred Heinze gibt persönlich Antwort in seinen Führungen, die er in der „Langen Nacht der Museen“ im Haus der Architekten im Stundenrhythmus anbietet. 

Musikalisch begleitet werden Ausstellung und Lesungen von „Herr Rössler und sein Tiffany-Ensemble“. Weit entfernt davon, den heiligen Gral der Salonmusik zu hüten, haben die Mitglieder des Tiffany-Ensembles nach eigener Auskunft im Prinzip nur ein Ziel: Ihr Publikum bestens zu unterhalten! Unter der Regie des Pianisten und Arrangeurs Uwe Rössler ist den Musikern dabei fast jedes Mittel recht: Perfekt aufeinander eingespielt, leichten Fußes und leichten Herzens, selbstironisch, querbeet und kreuzfrech wirbeln sie das Genre tüchtig durcheinander und scheuen nicht davor zurück, auch mal als Geisterfahrer auf der Tonspur aufzutreten und Salonmusik in Slalom-Musik zu verwandeln. 

Kulinarische Genüsse des renommierten Düsseldorfer Gastronomen Pino Mené („Da Pino al Porto“) runden das Programm im Haus der Architekten ab. - Lassen Sie sich überraschen! 

Die Eintrittskarte zur "Nacht der Museen" kostet 11 € und berechtigt zum Eintritt in alle teilnehmenden Museen und Galerien. Sie ist - im Vorverkauf und an der Abendkasse - im Haus der Architekten sowie in allen Museen, bekannten Vorverkaufsstellen und bei d:Ticket erhältlich.

Hinweis an die Redaktionen:
Fotos der auftretenden Künstler können wir Ihnen gerne per E-Mail zusenden. Anruf genügt: (02 11) 49 67 34. Sie finden die Fotos zum Download auch unter der Rubrik „Presse / Download“.

Teilen via