23.03.2011: Preisverleihung

Preisverleihung zum Landeswettbewerb "Innovative Wohnformen für Studenten"

Qualitätvoll gestaltete Hochschulbauten sind eine wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche Lehre und Forschung an unseren Universitäten und Fachhochschulen. Ebenso wichtig für die Entwicklung der Hochschulen Nordrhein-Westfalens ist es zweifellos, dass Studenten an ihren Hochschulorten angemessenen und bezahlbaren Wohnraum vorfinden. Ideen für „Innovative Wohnformen für Studierende“ waren 2010 gefragt, als das Studentenwerk und die Stadt Bonn den gleichnamigen Landeswettbewerb auslobten. Am 23. März findet in Bonn die Preisverleihung statt.

22. März 2011

Günstiger Wohnraum für Studierende ist jedoch knapp. Hinzu kommt, dass sich studentisches Wohnen durch erhöhte Wohnansprüche und veränderte Studienbedingungen in einem deutlichen Wandel befindet. Ältere Studentenwohnheime lassen sich den veränderten Nutzungsansprüchen, aber auch den gestiegenen energetischen Anforderungen oft nur unzureichend anpassen. Nicht selten ergibt sich bei näherer Betrachtung, dass der Ersatz solcher Bauten wirtschaftlicher ist als die Instandsetzung und Modernisierung. Dabei entsteht die Chance, städtebauliche Defizite des Umfeldes zu beseitigen und höhere Nutzerqualitäten zu schaffen.

Der Landeswettbewerb 2010 zielt darauf ab, studentische Wohnformen zu entwickeln, die durch ihre Qualitäten in Architektur und Städtebau eine Adressbildung ermöglichen, zur Aufwertung des Umfeldes beitragen und sich auf andere Standorte übertragen lassen. Es sollen nachhaltige Wohnformen für Studierende im Kontext eines Wohnquartiers mit hoher Dichte und einseitiger Sozialstruktur entwickelt werden. die Stadt Bonn unterstützt den Landeswettbewerb als Impuls für eine ganzheitliche Quartiersentwicklung.

Mit dem Studentenwerk Bonn hat sich ein Investor an dem Verfahren beteiligt, der durch die Realisierung eines ausgezeichneten Projekts optimale Voraussetzungen für individuelles Lernen im Studium schaffen und gleichzeitig einen beispielhaften Beitrag zum innerstädtischen Wohnen leisten wird.

Interessierte sind herzlich zur Preisverleihung eingeladen.

23.03.2011, 17.00 Uhr. Kunstmuseum Bonn, Friedrich-Ebert-Allee 2, 53113 Bonn. Um Anmeldung bis zum 18. März unter teilnahme@aknw.de wird gebeten.

Teilen via