Tag der Architektur 2007

Rund 500 Teilnehmer in NRW

Die Anmeldefrist für den Tag der Architektur, der in Nordrhein-Westfalen am 16. und 17. Juni stattfindet, ist mit dem 1. Februar abgelaufen. Etwa 500 Architektinnen und Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner haben sich in diesem Jahr mit ihren Bauherren gemeldet, um neue oder sanierte Bauwerke am 16. und 17. Juni dem interessierten Publikum zu präsententieren.

12. Februar 2007von ros

In der Geschäftstelle der Architektenkammer laufen nun die Vorbereitungen für die Produktion der Broschüre, die in diesem Jahr mit neuem Layout in einem großzügigeren Format erscheint, sowie die begleitende Öffentlichkeits- und Pressearbeit. Auch die Teilnehmer selbst sollten überlegen, wie sie „ihren“ Tag der Architektur vor Ort öffentlichkeitswirksam gestalten können. Ergänzende Architekten-Feste, Ausstellungen lokaler Architektur, Vorträge, Infoflyer örtlicher Teilnehmer oder Einladungen zu Architektur-Rundgängen können ein attraktives Mittel sein, um die Aufmerksamkeit von Bauherren und den örtlichen Zeitungen zu erregen.           

Der „Tag der Architektur“ steht in diesem Jahr bundesweit unter dem Tehma „Moderne trifft Erbe“; dem Umgang mit dem Gebäudebestand wird also besondere Beachtung geschenkt. Der bundesweite Termin ist der 23./24. Juni 2007; NRW zieht mit Rücksicht auf die Sommerferien um eine Woche vor.  

Die zur Teilnahme angemeldeten Objekte unterliegen keinem Jurierungsverfahren, werden aber von einer Sichtungskommission des Vorstands der Architektenkammer NRW auf ihre Eignung zur Veröffentlichung geprüft. Auf diese Weise soll ein guter Gesamteindruck der Veranstaltung gewährleisten werden.

Teilen via