Stiftung Deutscher Architekten: Nachwuchsförderung im Fokus

Welche konkreten Projekte zur Motivation und Förderung von Nachwuchskräften kann die Stiftung im neuen Jahr ausloben? Mit dieser Frage befassten sich der Vorstand und das Kuratorium der Stiftung Deutscher Architekten in einer gemeinsamen Online-Sitzung am 25. November 2021.

30. November 2021von Ulrike Breuckmann

Nach der Konstituierung der neuen Stiftungsgremien im Mai 2021 lag der Schwerpunkt der auf aktuellen Projekten der Stif-tung. Eine Arbeitsgruppe hatte sich insbesondere mit der Planung und Vorbereitung des nächsten „Summercamps“ befasst und stellte den Programmentwurf für eine Exkursion nach Venedig vor.

Exkursion nach Venedig

Vor dem Hintergrund, dass die Einzigartigkeit der Lagunenstadt durch die schier grenzenlose Förderung der Tourismusströme davon bedroht ist, urbane Infrastruktur für die einheimischen Bewohner zu verlieren und zu einer Kulisse für Touristen zu werden, wird für den Herbst 2022 eine Exkursion für Nachwuchs-Architektinnen und -Architekten vorbereitet. Neben den drängenden Themen der „Überfremdung“ Venedigs zwingen auch immer häufiger auftretende Hochwasserereignisse die Stadt zum Überdenken ihrer städtebaulichen Entwicklung.
Die Exkursion soll im Herbst 2022 durchgeführt werden. In Zusammenarbeit mit der Hochschule vor Ort und internationalen Referent*innen sollen verschiedene Fragestellungen diskutiert werden, die die länder- bzw. städtetypischen Gesichtspunkte Venedigs beispielhaft aufgreifen. Hierzu können der Klima- und Hochwasserschutz genauso zählen wie innovative Wohnformen oder die Überfremdung durch den Massentourismus. Die Herausforderungen an den „Lebensraum Stadt“ sollen in multinationalen Teams bearbeitet werden. Aus Gründen der CO2-Ersparnis wird die Anreise mit dem Zug geplant.
Vorstand und Kuratorium der Stiftung Deutscher Architekten stimmten dem Vorschlag gerne zu. Die Mitglieder der Gremien waren sich einig, dass die ursprüngliche Idee, eine Exkursion nach Israel durchzuführen, aus aktuellem Anlass nicht geboten erscheint. Gleichwohl wird die Stiftung Deutscher Architekten aber Israel wegen der interessanten möglichen Aufgabenstellungen, die sich hier anbieten, und wegen des gewünschten deutsch-israelischen Austausches als potenzielles Ziel einer Fachexkursion für den Berufsnachwuchs auf der Agenda behalten.

Promotions- oder Habilitationsstipendium

Mitte November 2021 ist die Bewerbungsfrist für das ein weiteres von der Stiftung ausgeschriebenes Stipendium für Promotions- oder Habilitationskandidat*innen abgelaufen. Eine Auswahlkommission wird die eingegangenen Bewerbungen sichten.

Nachwuchsförderung

Ein Schwerpunkt der Projektarbeit der Stiftung Deutscher Architekten ist seit der Gründung die Förderung des beruflichen Nachwuchses. Klassische Projekte sind hier der alle zwei Jahre vergebene Förderpreis und die „Sommercamps“. Zur nächsten Sitzung sollen Vorschläge und Ideen entwickelt und Finanzierungsmöglichkeiten gefunden werden, die Stiftungsarbeit weiter zu entwickeln.

Mehr Informationen unter: www.stiftung-deutscher-architekten.de

Teilen via