Tag der Architektur 2005

Tag der Architektur 2005: Vorbereitungen treffen

Die Anmeldefrist für den Tag der Architektur 2005 (25. und 26. Juni) läuft am 1. Februar ab. Die Vielzahl der bereits bei Redaktionsschluss vorliegenden Anmeldungen zeigt, dass auch in diesem Jahr zahlreiche Mitglieder die Veranstaltung nutzen werden, um sich und ihre Arbeit der Öffentlichkeit zu präsentieren.

17. Januar 2005von ros

Während in der Geschäftstelle der Architektenkammer nun die Vorbereitungen für die Produktion der Broschüre und die begleitende Öffentlichkeits- und Pressearbeit laufen, sollten sich auch die Teilnehmer zum „Tag der Architektur“ überlegen, wie sie das Wochenende im Juni möglichst öffentlichkeitswirksam gestalten können.

Als ergänzende Programmpunkte haben sich in den vergangenen Jahren zum Beispiel gemeinsam veranstaltete Feste rund um die Objekte, Ausstellungen lokaler Architektur, Werk­präsentationen und Architektur-Rundgänge bewährt. In Essen wurden wiederholt gute Erfahrungen mit dem Angebot „Architektur-Taxi“ gemacht, in Köln präsentierten sich Architekturbüros ergänzend zum Programmheft der AKNW auf einem gemeinsamen Info-Flyer, in Bielefeld veranstalten die örtlichen Architektenverbände seit vielen Jahren gemeinsam ein Architekturfest.

Der „Tag der Architektur“ ist ein Leitpro­jekt der Landesinitiative StadtBauKultur NRW, deren Ziel es ist, eine möglichst große Bandbreite neuer Architektur in Nordrhein-Westfalen zu zeigen und viele Menschen zu erreichen. Insbesondere bei regionalen und lokalen Medien trifft der „Tag der Architektur“ in der Regel auf große Resonanz. Die AKNW wird alle Medien und (Lokal-)Redaktionen in Nordrhein-Westfalen umfassend informieren.

Die zur Teilnahme angemeldeten Objekte unterliegen keinem Jurierungsverfahren, jedoch wird eine Sichtungskommission der AKNW die eingereichten Arbeiten durchsehen, um dafür Sorge zu tragen, dass der positive öffentliche Gesamteindruck der Veranstaltung gewährleistet wird.

Zur Online-Anmeldung: nt.aknw.de/tda2005/code/AddParticipant1.asp

Teilen via