Umweltwirtschaftspreis.NRW 2024 ausgelobt

Die Green Economy stellt mit ihren innovativen Lösungen die Weichen für eine nachhaltige Zukunft. Um dieses Engagement im Umweltwirtschaftsland Nordrhein-Westfalen zu würdigen, vergeben das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und die NRW.BANK alle zwei Jahre den Umweltwirtschaftspreis.NRW. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die Klima- und Umweltschutz oder Ressourceneffizienz mit wirtschaftlichem Erfolg vereinen.

21. Februar 2024von PM/ehn

Ökologisch engagierte Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen – auch Planungsbüros - sind aufgefordert, sich mit ihren innovativen, umwelt- und klimaschützenden Produkten oder Dienstleistungen um den mit Preisgeldern von insgesamt 60 000 Euro dotierten Landespreis zu bewerben. 

Im Jahr 2022 sicherte sich goFLUX Mobility mit einer App, die regionale Fahrgemeinschaften mit Angeboten des ÖPNV kombiniert, den ersten Platz und 30 .000 Euro Preisgeld. Ebenso bewiesen retraced aus Düsseldorf (zweiter Platz, 20 000 Euro) und die Essener Cornelsen Umwelttechnologie GmbH (dritter Platz, 10 000 Euro), dass Umweltschutz sich rechnet. So überzeugte retraced mit einer digitalen Plattformlösung für nachhaltiges Lieferkettenmanagement und Cornelsen mit einem ressourceneffizienten Reinigungsverfahren für mit Chemikalien kontaminierte Gewässer.

Für den Umweltwirtschaftspreis.NRW 2024 können sich zwischen dem 26. Februar und dem 30. April 2024 Unternehmen mit Hauptsitz in Nordrhein-Westfalen bewerben, die in einem oder mehreren der acht Teilmärkte der Umweltwirtschaft agieren. 

Nähere Details zu den Teilnahmebedingungen und das digitale Bewerbungsformular finden Sie unter www.umweltwirtschaftspreis.nrw.

Teilen via