WIA25 „Women in architecture“- Festival
Vom 19. bis zum 29. Juni 2025 beleuchten zahlreiche Veranstaltungen in ganz Deutschland die Leistungen von Planerinnen sowie das Thema Diversität in der Baukultur.
Das Themenfeld „Women in Architecture“ wird in der nordrhein-westfälischen Planungsszene intensiv diskutiert. Vielfältige Institutionen, Verbände und weitere Akteur*innen werden im Rahmen des WIA-Festivals Veranstaltungen, Ausstellungen und weitere Projekte durchführen.
Um die gemeinsamen Anliegen und Ziele zu Beginn der Festival-Phase in Nordrhein-Westfalen gebündelt öffentlichkeitswirksam präsentieren zu können, lädt die Architektenkammer NRW am 17. Juni zu einer kooperativen Auftaktveranstaltung ins Baukunstarchiv NRW nach Dortmund ein.
Geplant ist eine Veranstaltung, zu der sich alle Interessierten anmelden können. Es sollen diverse Perspektiven aus der Sicht der Politik, Architekturbüros, Hochschulen und jungen Planer*innen präsentiert werden, um die Gleichstellung von Planerinnen sowie die Diversität in der Baukultur zu stärken.
17. Juni 2025, 16.00 – 20.00 Uhr: Auftaktveranstaltung im Baukunstarchiv NRW, Ostwall 7, 44122 Dortmund
Am 24. Juni wird die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen mit einer großen Zoom-Konferenz mit dem Schwerpunkt „Mehrwert Diversität“ einen eigenen Beitrag leisten.
Mit dem Online-Symposium im Rahmen des bundesweiten WIA-Festivals möchte die Architektenkammer NRW den Diskurs über Frauen in Architektur, Stadt- und Freiraumplanung sowie Baukunst fördern und alle, die an einem Wandel der Planungskultur interessiert sind, vernetzen. Mit der Vielfältigkeit ihres Programms wendet sich die AKNW an die Mitglieder des Berufsstandes, die Fachöffentlichkeit, aber auch an Interessierte bundesweit.
24. Juni, 15.00 – 18.00: Online-Symposium „Mehrwert Diversität“, digital via Zoom. Diese Veranstaltung wird von der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen als Fortbildung anerkannt.
Teilen via