Wie soll es künftig heißen?

„Haus der Architekten“ - dieser Name prangt seit der Eröffnung des Sitzes der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen im Düsseldorfer Medienhafen über der Eingangstür des Gebäudes am Zollhof 1. Ein Name, der nach Überzeugung der Vertreterversammlung der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen den Berufsstand und heutige gesellschaftliche Entwicklungen nicht mehr angemessen widerspiegelt.

30. März 2022

Auf der Grundlage eines Beschlusses der AKNW-Vertreterversammlung aus dem Jahr 2021 sucht die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen deshalb gegenwärtig nach einem neuen, zukunftsfähigen Namen für das bisherige „Haus der Architekten“. Ziel ist eine Benennung, die zum einen die Vielfalt in der Mitgliedschaft in Bezug auf Geschlecht, Alter sowie Fachrichtungszugehörigkeit berücksichtigt, dabei gleichzeitig einprägsam und identifikationsstiftend wirkt.

Video: Haus der Architekten - neuer Name gesucht

Einwilligen, Video starten

Wir brauchen Ihre Einwilligung. Auf dieser Website benutzen wir einen Videoplayer, um Videos direkt aus unserem YouTube-Kanal abzuspielen. Bitte beachten Sie, dass hierbei persönliche Daten erfasst und gesammelt werden können. Um das Video zu sehen, willigen Sie bitte ein, dass dieses vom YouTube-Server geladen wird. Weitere Informationen finden Sie hier.

Alle Mitglieder der Architektenkammer NRW sowie Studierende der nordrhein-westfälischen Architektur-, Innenarchitektur-, Landschaftsarchitektur und Stadtplanungsfakultäten sind aufgerufen, sich mit Vorschlägen in das Verfahren einzubringen. Sie können bis Ende Mai 2022 hier Textbeiträge zur Umbenennung des Hauses der Architekten einreichen.

Im Anschluss werden die eingegangenen Namen bzw. Texte in einem mehrstufigen, transparenten Verfahren von einer Sichtungskommission der AKNW diskutiert, bewertet und priorisiert. Die finale Entscheidung über den künftigen Namen des Gebäudes am Zollhof 1 in Düsseldorf obliegt selbstverständlich wieder der Vertreterversammlung der Architektenkammer NRW, die am 29. Oktober 2022 tagen wird. Die Umbenennung soll zum 1. Januar 2023 erfolgen.
 

Namensvorschlag einreichen:

hier geht es zum Online-Formular

Teilen via