« zurück

Eingeführte Fassung der DIN 18040 für die Teile 1 und 2 verfügbar

Mit der Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (VV TB NRW) wurde die DIN 18040 erstmalig bauaufsichtlich in NRW eingeführt. Damit folgte das Land einem Wunsch der Praxis, die technische Umsetzung der Regelungen der Landesbauordnung zu konkretisieren.

Nach der bereits veröffentlichten DIN 1804-2 bietet das MHKBG NRW nun auch eine Fassung der DIN 18040-1. Im Volltext der Norm wird durch Kennzeichnungen und Hinterlegungen erkennbar, wie die Norm in NRW eingeführt ist.

Praxishilfe des MHKBG zur DIN 18040-1 „Barrierefreie Bauen – Planungsgrundlagen – Teil 1: Öffentlich zugängliche Gebäude“ (PDF)

Praxishilfe des MHKBG zur DIN 18040-2 „Barrierefreie Bauen – Planungsgrundlagen – Teil 2: Wohnungen“ (PDF)

Autor: H. Lintz