12. Schlaun-Wettbewerb 2023|2024: Ideen für Kölner Stadtachsen

Das Schlaun-Forum hat seinen aktuellen Ideenwettbewerb 2023/2024 zum Thema "Kölner Stadtachsen" ausgelobt. Im Mittelpunkt des für Student*innen und Absolvent*innen ausgelobten Wettbewerbs steht die Fragestellung, welche Aufgaben, Funktionen und räumliche Gliederung die Stadtachsen für Köln in Zukunft übernehmen können und sollen.

30. November 2023

Die Stadt Köln als Dreh- und Angelpunkt einer dynamischen Region steht aktuell vielfältigen Herausforderungen gegenüber: Ein angespannter Wohnungsmarkt, Kapazitätsengpässe im Verkehr, der bevorstehende industrielle und technologische Wandel sowie umfangreiche soziale Aufgaben. Diese Themen und Herausforderungen spiegeln sich insbesondere in den Magistralen und Stadtachsen Kölns wider. Stadtachsen sind zugleich Stadteingang, erste Adresse und Quartierszentrum aber auch Zäsur, Barriere und Transitraum. Aufgrund ihrer Heterogenität, welche sich unter anderem in ihren architektonischen, städtebaulichen, verkehrlichen und sozialen Strukturen wiederfinden lässt, prägen sie das Gesicht der Stadt Köln und sind damit Orte größter Herausforderungen und Chancen für die Zukunft der Stadtentwicklung. Der soeben ausgelobte 12. Schlaun-Wettbewerb 2023/2024 widmet sich der Fragestellung, welche Aufgaben, Funktionen und räumliche Gliederung die Stadtachsen für Köln in Zukunft übernehmen können und sollen.

Zur Teilnahme an dem Ideenwettbewerb aufgerufen sind Studentinnen und Studenten (ab dem vierten Semester) bzw. Absolventinnen und Absolventen (bis maximal 35 Jahre) der Fachrichtungen Stadtplanung, Architektur und Bauingenieurwesen. Sie sollen sich auf unterschiedlichen räumlichen Ebenen mit einer Stadtachse beispielhaft auseinandersetzen und kreative Ideen entwickeln. Die Aufgabenstellung gliedert sich in einen Ideenteil und einen Entwurfsteil. Im Ideenteil sollen die Teilnehmenden eine Vision für die Porzer Stadtachse entwickeln, welche rechtsrheinisch ausgehend vom Entwicklungsgebiet des Deutzer Hafens durch den gesamten Stadtbezirk Porz verläuft. Im Entwurfsteil sollen die erarbeiteten Ergebnisse aus dem Ideenteil auf ein konkretes Plangebiet im Stadtteil Poll übertragen werden. 

Die Bewerbung für die Teilnahme an dem mit 30 000 Euro Preisgeld dotierten Wettbewerb ist bis zum 26. Januar 2024 möglich. Einreichungsfrist für die Wettbewerbsbeiträge ist der 26. Februar 2024.

Weitere Info und Anmeldung

Teilen via