Registereinführung „Vergabe- und Wettbewerbsbetreuung“

Die Vergabe von Planungsleistungen beschäftigt nicht nur die planende Architektenschaft, sondern ist genauso ein immerwährendes Thema im Kreise der öffentlichen Auftraggeber. Insbesondere kleine Kommunen verfügen selten über eigene und entsprechend qualifizierte Vergabestellen und sind somit häufig auf externe Unterstützung angewiesen. Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen hat auf Beschluss ihrer Vertreterversammlung verschiedene Module zur Stärkung des Vergabe- und Wettbewerbswesens umgesetzt.

01. Januar 2024von Christine Dern / Simon Adenauer

So wurde die Webseite der AKNW im Bereich „Wettbewerb und Vergabe“ umfangreich überarbeitet, ein neuer Praxishinweis Nr. 77 zu dem Thema „Musterdokumente zur Betreuung von Planungswettbewerben und Vergabeverfahren“ entwickelt und der bereits bekannte Praxishinweis Nr. 42 zum Thema „Vergabe der Leistungen zur Betreuung von Planungswettbewerben“ aktualisiert. Beide Praxishinweise beziehen sich auf grundlegende Empfehlungen, welche die AKNW in einem neuen Leitfaden für Wettbewerbsauslobungen herausgegeben hat.

Darüber hinaus wird ein Register „Vergabe- und Wettbewerbsbetreuung“ eingeführt, das zum 1. Februar 2024 in Kraft tritt. In das Register können sich fachkundige Vergabe- und Wettbewerbsbetreuerinnen und -betreuer eintragen lassen, die Auftraggebern zur Betreuung von Vergabeverfahren zu Verfügung zu stehen. Da ein Register besondere Qualifikationen voraussetzt, sind zur Eintragung Fortbildungsnachweise und Referenzen einzureichen:

  • Teilnahme an einer Fortbildung im Umfang von 24 Unterrichtsstunden, z. B. eine bei der Akademie der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen angebotene Fortbildung „Praxisberater*in Vergabe“ oder über eine vergleichbare Fortbildungsveranstaltung;
  • Dreijährige registerspezifische Berufspraxis durch Vorlage einer Eigenerklärung;
  • Vorlage von drei Referenzprojekten. Hierbei sind sowohl Nachweise zur Betreuung von Wettbewerbsverfahren nach der RPW als auch Verfahrensbetreuungen im Rahmen der EU-weiten Vergabe abzubilden.

Für alle Personen, die aktuell auf der Liste der AKNW für Wettbewerbsbetreuerinnen und -betreuer stehen, gibt es eine vereinfachte Eintragungsmöglichkeit; sie müssen neben Berufspraxis und Referenzen nur eine Fortbildung im Umfang von acht Unterrichtsstunden nachweisen.

Für alle besteht jedoch eine jährliche, registerspezifische Fortbildungspflicht im Umfang von acht Fortbildungspunkten zum Thema Wettbewerbs- und Vergaberecht. Diese Fortbildung muss zusätzlich zu der jeweils gültigen Fortbildungsverpflichtung der Mitglieder der AKNW nachgewiesen werden.

Die vollständige Registersatzung mit den genauen Vorgaben zur Eintragung finden Sie hier.

Leitfaden für Wettbewerbsauslobungen

Der neue „Leitfaden für Wettbewerbsauslobungen“ der AKNW richtet sich insbesondere an Wettbewerbsbetreuerinnen und -betreuer und soll bei der Erstellung und Abstimmung von Wettbewerben unterstützen. Ziel ist die Durchführung fairer und attraktiver Planungswettbewerbe. Die Vorgaben dienen als Grundlage für die Gestaltung der Wettbewerbsbedingungen im Sinne der Richtlinie für Planungswettbewerbe 2013 (RPW 2013) und der darauf basierenden Auslegungen der AKNW.

Den neuen Leitfaden finden Sie hier.

Praxishinweis 42

Der bereits bekannte Praxishinweis 42 „Vergabe der Leistungen zur Betreuung von Planungswettbewerben“ erläutert die Aufgaben und Notwendigkeiten der Wettbewerbsbetreuung. Außerdem stellt er als Anlage ein Musterleistungsverzeichnis zur Verfügung, welches die Auslober für die Ausschreibung von Leistungen der Wettbewerbsbetreuung nutzen können. Ziel ist die Vereinheitlichung von Angeboten und somit die bessere Vergleichbarkeit für die auftraggebenden Stellen.

Das Leistungsbild wurde gemäß den aktuellen Entwicklungen im Vergaberecht und in der Praxis der Wettbewerbsbetreuung überarbeitet und durch die Betreuung des sich anschließenden Verhandlungsverfahrens ergänzt. Auch wurden Modernisierungen z. B. in Bezug auf die Digitalisierung vorgenommen. Klarstellungen ermöglichen eine bessere Abgrenzung zwischen den Leistungen der Auslober und den Aufgaben der Wettbewerbsbetreuung bzw. den Wettbewerbsleistungen der Teilnehmenden.

Das Formular steht als bearbeitbare Excel-Datei hier zur Verfügung und kann von potenziellen Auftraggebern und Auftraggeberinnen für die Ausschreibung verwendet werden.

Praxishinweis 77

Der neu formulierte Praxishinweis 77 „Musterdokumente zur Betreuung von Planungswettbewerben und Vergabeverfahren“ soll eine einheitliche und einfache Auslobung von Vergabeverfahren und Planungswettbewerben unterstützen. Die Unterlagen setzen die Inhalte des Leitfadens für Wettbewerbsauslobungen um und erleichtern auch die Abstimmung mit der AKNW.

Als Anlage zum Praxishinweis werden Dokumente zu Planungswettbewerben, zu reinen Verhandlungsverfahren und Offenen Verfahren nach VgV zur Verfügung gestellt. Dies sind etwa Musterbekanntmachungen, Musterleistungsverzeichnisse für die Verfahrensbetreuung, Musterauslobungen und -projektbeschreibungen sowie Honorarformblätter und Muster zur Berechnung von Auftragswert und Wettbewerbssumme.

Alle Unterlagen werden als bearbeitbare Dateien im xlsx- oder docx-Format hier bereitgestellt.

Die Webseite der AKNW

Die Homepage der Architektenkammer NRW wurde im Bereich „Wettbewerb und Vergabe“ deutlich erweitert. Neben allgemeinen Informationen zum Vergaberecht werden verfahrensspezifische Informationen zur Verfügung gestellt. Außerdem finden sich konkrete Tipps und Hinweise an die Mitglieder der AKNW sowie die Auftraggeber. Ein eigener Downloadbereich stellt eine Vielzahl von Unterlagen zur Verfügung, die neben den o.g. Musterdokumenten auch weitere Hinweise und Informationen zu Wettbewerben und Vergaben enthalten.

Die Geschäftsstelle der AKNW unterstützt gerne kostenlos sowohl Ausloberinnen und Auslober bei der Verfahrensgestaltung als auch Teilnehmende an Vergabeverfahren und Wettbewerben. Weitere Informationen finden Sie im neuen Bereich "Wettbewerb und Vergabe".

Bei weiteren Fragen zum Thema "Wettbewerbe und Vergabe" wenden Sie sich bitte an Christine Dern, Tel. 0211 496755, Mail dern@aknw.de.

 

Teilen via