Schülerinnen und Schüler des Marie-Curie-Gymnasium in Recklinghausen präsentierten ihre Arbeiten (v. r. ): Mathilda Englisch, Leonie Körwers, Joyce Erber, Justus Maaß, Tobias Steffen und Jimmy Lu – Foto: Christof Rose/Architektenkammer NRW

Ausstellung " Kultur und Schule: BAUHAUS"

Was kann das Bauhaus – 100 Jahre nach seiner Gründung - Kindern und Jugendlichen heute noch sagen? Mit dieser Frage befasste sich die Reihe „Kultur und Schule“ der Architektenkammer NRW und des NRW-Kulturministeriums im zurückliegenden Schuljahr in 20 konkreten Unterrichtsprojekten. Die Arbeitsergebnisse der Schülerinnen und Schüler zeigt die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen in der Ausstellung „Kultur und Schule: BAUHAUS“, die noch bis zum 21. Januar 2020 im „Haus der Architekten“ in Düsseldorf besucht werden kann.

08. Januar 2020

In den 20 Schulprojekten konnten sich Kinder und Jugendliche unter fachlicher Anleitung von Architektinnen und Architekten, Innenarchitekten und Landschaftsarchitekten mit der Aufgabe befassen, Lehren, Bauten und Objekte der Reformschule Bauhaus zu analysieren und auf heutige Aufgaben zu übertragen. „Die vielfältigen Ergebnisse zeigen, dass viele Fragestellungen des historischen Bauhauses heute wieder höchst aktuell sind“, resümiert Ernst Uhing, der Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen. Wie wollen wir wohnen? Wie hängen Geist und Gestaltung zusammen? Welchen Einfluss haben Form und Farben auf unsere Wahrnehmung, unser Wohlbefinden und unser soziales Miteinander? Es sind Fragen wie diese, die Schülerinnen und Schüler über mehrere Monate bearbeiteten und in Modellen, Skizzen, Collagen und Bastelarbeiten beantworteten.

So befassten sich beispielsweise Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 des Marie-Curie-Gymnasiums in Recklinghausen mit den multifunktionalen Möbeln des Bauhauses und empfanden diese im Modell, in Zeichnungen und im Nachbau eines Bauhaus-Schachbretts nach. „Die Jugendlichen waren begeistert von der Kreativität der Bauhäusler“, berichtet Architektin Ursula Thielemann, die das Projekt in Recklinghausen leitete. Gerade der interdisziplinäre Ansatz des Bauhauses sei für Projekte an Schulen ungemein inspirierend und für alle Beteiligten sehr motivierend.

„Es ist mir eine Freude zu sehen, mit welch großer Begeisterung und Sachkunde die Baukultur in Nordrhein-Westfalen schon früh vermittelt wird“, erklärte Klaus Kaiser, Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, anlässlich eines Besuchs der Ausstellung. „Ich würde mich sehr freuen, wenn die Architektenkammer auch in Zukunft gemeinsam mit den Partnern im Land ihr vielfältiges und nachhaltiges Engagement fortsetzt."

In der Ausstellung zu sehen sind u. a. Modelle für neue Meisterhäuser, der Nachbau eines Rietveld-Stuhls, Collagen zu Tanz und Musik der Bauhäusler sowie ein Bauhaus-Informations-Schrank inklusive Film, den eine AG der Jahrgangsstufen 9 und 10 des Bischöflichen Pius-Gymnasiums in Aachen unter fachlicher Anleitung der Aachener Architektin Eva von der Stein entwickelte.

Die Reihe „Kultur und Schule“ ist ein Förderprogramm des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. In Kooperation mit der Architektenkammer NRW können in jedem Schuljahr bis zu 20 Architekturprojekte an allen Schulformen im Lande durchgeführt werden. Anlässlich des 100sten Gründungsjubiläums des Bauhauses hatte die Architektenkammer NRW die „Kultur und Schule“-Projekte im Winterhalbjahr 2018/19 unter das Thema „Bauhaus“ gestellt. Die abschließende Ausstellung „Kultur und Schule: BAUHAUS“ wurde mit Förderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW realisiert.

„Kultur und Schule: BAUHAUS“
10.12.2019 – 21.01.2020
Haus der Architekten (Zollhof 1, 40221 Düsseldorf-Medienhafen)
Öffnungszeiten: Mo. - Fr., 8.00 – 17.00 Uhr
Eintritt frei.

Teilen via