Preisverleihung mit NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur – Foto: Udo Geisler/MWIKE

EFRE-Stars ausgezeichnet: Platz 1 für Dortmunder Hafen

Das Projekt „Speicherstraße-Hafen“ aus Dortmund hat den Preis „EFRE.Stars 2023“ gewonnen. Gesucht worden waren lokale und regionale Projekte, die mit Unterstützung des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) Innovationen, Mobilität oder Nachhaltigkeit in Nordrhein-Westfalen voranbringen, den Mittelstand fördern oder sich für ein besonders lebenswertes NRW einsetzen.

19. Februar 2024von PM/ Christof Rose

Die fünf überzeugendsten Vorhaben aus dem Jahr 2023 wurden nun von einer unabhängigen Jury ausgewählt. Aus diesen wurde das beste Projekt durch eine öffentliche Online-Abstimmung gewählt, bei der fast 3000 Stimmen abgegeben wurden.

Ausgezeichnet wurden die Projekte Speicherstraße-Hafen, Care and Mobility Innovation, Neubau Kinder- und Jugendfreizeithaus JuCon, PERSPEKTIVE Südwestfalen 2.0 sowie Aktivierungsprozess Ressourcenlandschaft.

Unter dem Motto „Hafen für alle!“ wurde im erfolgreichen Siegerprojekt „Speicherstraße-Hafen“ die südliche Speicherstraße in der Dortmunder Nordstadt mit Fördermitteln des EFRE gestalterisch und ökologisch aufgewertet. Für die rund 60 000 hier lebenden Menschen wurde am Hafenbecken ein Ort mit hoher Aufenthalts- und Erlebnisqualität geschaffen, der zahlreiche Möglichkeiten für Freizeit und Erholung bietet. Dafür wurde das Projekt am 16. Januar durch die nordrhein-westfälische Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur ausgezeichnet. „In Dortmund wird mit der Umgestaltung der Speicherstraße der Wandel des öffentlichen Raums für die Bürgerinnen und Bürger sichtbar“, lobte Neubaur. „Transformation ist damit nicht mehr abstrakt, sondern ganz konkret vor der Haustür erlebbar.“

Der EFRE.Stars Wettbewerb fand 2023 zum dritten Mal statt. Gesucht wurden herausragende Projekte aus Nordrhein-Westfalen mit besonderem lokalen und regionalen Bezug

Teilen via