Gallitzin-Preis für Architekt Dr. Christian Steinmeier

Der kunstwissenschaftliche „Gallitzin-Preis“ der Gallitzin-Stiftung in Münster ist in diesem Jahr erstmalig an einen Architekten vergeben worden: Am 25. November wurde im Rahmen eines Festaktes Dr. Christian Steinmeier für seine Dissertation „Orgeldenkmalpflege in Westfalen-Lippe. Entwicklung – Positionen – Bewertung“ ausgezeichnet.

07. Dezember 2023von pm/Christof Rose

In der Würdigung durch Laudator Dr. Holger Mertens, Landeskonservator des LWL, hieß es, die Arbeit sei fundiert recherchiert und auf den internationalen Vergleich orientiert. Damit lege Dr. Steinmeier auf der einen Seite die Basis für heutige Orgeldenkmalpflege; „auf der anderen leistet die Arbeit einen unschätzbaren Beitrag zur Erforschung der Geschichte der Denkmalpflege in Westfalen und Lippe“.

Als zweite Würdigung wurde der literaturwissenschaftliche Gallitzin-Preis Arnold Maxwill für seine vielfältigen Arbeiten zur Literatur der Arbeitswelt verliehen.

Zweck der Gallitzin-Stiftung ist die Förderung der Literaturwissenschaft und der Kunstwissenschaft, soweit sie Bezüge zum Kulturraum Westfalen oder zur Amalie Gräfin von Gallitzin haben. 

Teilen via