Neue Arbeitshilfe im Internet

Gefährdungsbeurteilung unter www.vbg.de

Die Verwaltungsberufsgenossenschaft (VBG) bittet die Mitglieder der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen um Aufmerksamkeit beim Thema „Gefährdungsbeurteilung“.

13. Juni 2007von vbg/ros

Der VBG liegt viel daran, auch zukünftig durch vorbeugende Maßnahmen die Arbeit der Beschäftigten sicher und gesund zu gestalten und dabei den einzelnen Mitarbeiter zu unterstützen. Aus diesem Grund stellt die VBG seit kurzem unter www.vbg.de branchenbezogene Hilfen zur Durchführung der Beurteilung der Arbeitsbedingungen zur Verfügung.                                      

Die VBG lädt gerade kleinere und mittelgroße Unternehmen dazu ein, eine solche Beurteilung der Arbeitsbedingungen (Gefährdungsbeurteilung) durchzuführen, weil anhand der aufgeworfenen Fragen eine systematische Betrachtung von möglichen Gefährdungen und Belastungen am Arbeitsplatz durchgeführt werden kann.Die VBG weist darauf hin, dass jeder Unternehmer die Pflicht habe, für seinen Betrieb Gefährdungsbeurteilungen durchzuführen; diese betriebsspezifische präventive Vorgehensweise habe auch mit dazu beigetragen, dass im Zuge der Deregulierung von Arbeitsschutzvorschriften starre Regelungen zurückgenommen worden sind.
Für das 4. Quartal 2007 plant die VBG eine Aktion zur Ermittlung des Umsetzungsgrades der Gefährdungsbeurteilung in Kleinbetrieben. Die repräsentative Stichprobe wird nach dem Zufallsprinzip ermittelt werden.

Teilen via