Kampagne „JA*/Junge Planer*innen“: Kinobesuch zu Chandigarh

„Kraft der Utopie - Leben mit Le Corbusier in Chandigarh“: So lautet der Titel eines neuen Dokumentarfilms, der im Februar in nordrhein-westfälischen Programmkinos zu sehen war. Karin Bucher und Thomas Karrer gehen in der Planstadt, die ab den frühen 1950er Jahren als neue Hauptstadt für die indische Region Punjab entstanden ist, der Frage nach, wie es sich in einer gebauten Utopie lebt.

15. Februar 2024von Christof Rose

Zur NRW-Premiere des Dokumentarfilms im Düsseldorfer Filmkunstkino „Metropol“ konnte die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen im Rahmen ihrer Kampagne „JA*/Junge Planerinnen und Planer“ einige Freikarten an Junior-Mitglieder und Nachwuchs-Planer*innen verlosen. Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner erlebten nicht nur einen faszinierenden Film, sondern konnten auch Fragen an die Autorin Karin Bucher und ihren Partner Thomas Karrer richten, die zur Preview nach Düsseldorf gekommen waren.

Der Film begleitet Menschen auf ihren Wegen durch die Stadt Chandigarh, die u.a. nach Plänen von Le Corbusier entstand und als denkmalgeschütztes Ensemble weitgehend unverändert geblieben ist - obwohl die Einwohnerzahl sich auf heute rund eine Millionen Menschen verdoppelt hat. Bucher und Karrer suchten Orte und Schauplätze auf, an denen sich das schillernde Zusammenspiel von altem Traum und neuem Leben, von Utopie und Alltag, von Zerfall und leiser Poesie zeigen. Sehenswert!

Spielorte und -zeiten unter www.kraftderutopie.ch

 

Teilen via