Preisverleihung zum Landeswettbewerb 2006 im Haus der Architekten

Landeswettbewerb 2006: Ideen für das „Wohnen für Ältere“

Umfassende Resonanz in der nordrhein-westfälischen Medienlandschaft fand der Landeswettbewerb 2006, den das NRW-Bauministerium in Kooperation mit der Archi-tektenkammer Nordrhein-Westfalen ausgelobt hatte. Bauminister Oliver Wittke und AKNW-Präsident Hartmut Miksch überreichten am 29. Januar gemeinsam im Haus der Architekten in Düsseldorf die Auszeichnungen an die Preisträger. Thema des Wettbewerbs war „Junge Quartiere für das Wohnen im Alter“. Die ersten Preise gingen an das Darmstädter Architekturbüro Florian Krieger und an den Kölner Architekten Jan Sternel.

30. Januar 2007von Christof Rose

„Die Ansprüche an das Wohnen im Alter ändern sich – sie werden vielfältiger und beziehen auch den Wunsch nach einem attraktiven Umfeld mit ein. Unser Wettbewerb belegt, dass es ausgezeichnete Ansätze gibt, älteren Menschen das Wohnen in den Innenstädten näher zu bringen“, sagte Minister Wittke.

Der Wettbewerb sollte Ideen liefern für zwei zentral gelegene Brachflächen in Münster (Schulstraße) und Düsseldorf (Mindener Straße), die für eine Wohnbebauung von etwa 100 bzw. 300 Wohneinheiten aktiviert werden sollen. Angestrebt wurde eine Kombination von öffentlich gefördertem und freifinanziertem Wohnungsbau. Die Wettbewerbsteilnehmer sollten qualitätsvolle Lösungen für das Wohnen in der Innenstadt entwickeln, die gerade für ältere Menschen attraktiv sind. Dazu gehören unterschiedliche Wohnangebote an der Schnittstelle von Wohnen und Pflege und auch gemeinschaftliche Wohnformen. „Der Bedarf an attraktiven Wohnungen für ältere Menschen in städtischer Lage wird in den kommenden Jahren deutlich ansteigen“, prognostizierte Kammerpräsident Miksch. „Die heute ausgezeichneten Arbeiten zeigen auf eindrucksvolle Weise, dass moderne Wohnangebote für ältere Menschen in städtischen, gemischten Nachbarschaften nichts mehr mit dem ‚Seniorenwohnen’ vergangener Jahre zu tun haben.“Zu dem Landeswettbewerb hatten sich 400 Büros beworben, von denen je 35 pro Standort zur Teilnahme am Wettbewerb aufgefordert wurden. Die Investoren haben für beide Bauvorhaben zugesagt, den Auftrag an die Preisträger zu vergeben. Die weiteren Preisträger (vgl. DAB 02/07):

Düsseldorf:
2. Preis: Niemann + Steege, Düsseldorf;
3. Preis: Blauwerk Architekten Kern und Schneider, München;
4. Preis: Jastrzembski Kotulla Architekten, Hamburg

Münster:
2. Preis: Architekturbüro Fritzen + Müller-Giebeler, Ahlen;
3. Preis: Böwer Eith Murken, Freie Architekten, Freiburg;
3. Preis: Berg Planungsgesellschaft mbH & Co. KG, Münster

Teilen via