Neues Programm „plan.M: Mut.Machen.Mentoring“

2023 startet plan.M, ein Mentoring-Programm für selbstständige und angestellte Architektinnen aller Fachrichtungen. Durch das Programm sollen Absolventinnen und Planerinnen mit Berufserfahrung gefördert und darin unterstützt werden, sich bewusster für eine Führungsposition und/oder eine Selbstständigkeit zu entscheiden; und diese gestärkt und gut vorbereitet zu übernehmen. Ziel ist es, die Anzahl von Frauen in Führungspositionen in der Planungsbranche zu verbessern.

08. August 2022

Im ersten Jahr ist geplant, zehn bis 20 Mentees aus NRW mit fachlich und menschlich erfahrenen Architektinnen zusammenzubringen. In monatlichen Treffen und Gesprächen wird die Mentee auf die angestrebte Position oder Selbstständigkeit vorbereitet und auf dem Weg dahin begleitet. Die monatlichen Treffen sind in ein Rahmenprogramm mit Auftakt- und Abschlussworkshop sowie thematische Workshops und Netzwerkangebote eingebettet. Die Mentorinnen profitieren sowohl vom Kontakt zu jungen Kolleginnen als auch untereinander.

Initiatorinnen des Mentoringprogramms sind Natalie Bräuninger (Head of Press & Public Relations bei RKW Architektur +), Bettina Dessaules (PR-Redakteurin bei PR-Agentur Große GmbH), Katja Domschky (Inhaberin von ACUBE Architekturkommunikation) und Isabella Rosenkaymer (Gesellschafterin von insa4 rosenkaymer architekten). Ausgangspunkt für ihr Engagement waren Erzählungen und Erlebnisse aus dem Berufsalltag von Planerinnen und ein Vortag mit Gespräch beim WIA Festival 2021. Es wurde klar: Die Hürden auf dem Weg zu beruflichem Erfolg sind für Architektinnen meist höher. Der Austausch mit und die Begleitung durch eine erfahrene Mentorin soll helfen, diese zu überwinden.

Inzwischen konnten prominente Mitstreiterinnen wie Regula Lüscher (stadtmacherin.ch, ehemalige Senatsbaudirektorin und Staatssekretärin Berlin) und die Düsseldorfer Stadtplanungsdezernentin Cornelia Zuschke gewonnen werden.

Aktuell laufen Gespräche mit unterschiedlichen Unternehmen und Institutionen für die Finanzierung. Parallel beginnt die Suche nach Mentorinnen, unterstützenden Architekturbüros sowie nach Mentees.

Bei Interesse oder Anregungen wenden Sie sich an machen@planM-Mentoring.de.

Weitere Informationen

 

Teilen via