Peter-Joseph-Lenné-Preis 2009

Peter-Joseph-Lenné-Preis 2009: Bis 10. August bewerben

Noch bis zum 10. August haben Nachwuchs-Architektinnen und Architekten die Möglichkeit, sich am diesjährigen „Peter-Joseph-Lenné-Preis“ zu beteiligen. Der Peter-Joseph-Lenné-Preis wird vom Land Berlin ausgelobt und ist einer der größten Ideenwettbewerbe für junge Garten- und Landschaftsarchitekten, Landschaftsplaner, Wissenschaftler, Architekten und Künstler. Die Auszeichnung wird in diesem Jahr zum 42. Mal verliehen. Zur Teilnahme aufgerufen sind Nachwuchsplaner, die zum Stichtag 10. August nicht älter als 35 Jahre sind.

30. Juli 2009von bra

„Der Preis leistet einen Beitrag, frische kreative Ideen der Gestaltung, Planung und Pflanzenverwendung in die Gartenarchitektur und Landschaftsplanung einzubringen und gleichzeitig die berufliche Entwicklung junger Planer und Gestalter zu fördern“, heißt es in der Auslobung. Zugleich gehe es mit dem Preis darum, das Verständnis für die künstlerische Wertigkeit der Gestaltung des öffentlichen Raums zu fördern.

Um an dem Wettbewerb teilzunehmen, müssen die Bewerberinnen und Bewerber eine der beiden in der Auslobung gestellten Aufgaben bearbeiten. Dabei geht es in diesem Jahr um die Neugestaltung des Schlossgartens Trippstadt in Rheinland-Pfalz sowie die Umgestaltung des Platzes der Luftbrücke in Berlin. Einzureichen sind zwei Entwurfspläne. Das Verfahren wird als anonymes Preisverfahren durchgeführt. Ein unabhängiges Preisgericht ermittelt die Preisträger (nähere Informationenin in der Auslobung und den Ausschreibungen unten).

Die Jury vergibt zwei Preise in Höhe von 3850 Euro. Zusätzlich kann die Jury Anerkennungen vergeben. Die Preisträger werden im Oktober/November im Rahmen eines Festaktes in Berlin gewürdigt. Eine Auswahl der Arbeiten wird zudem in einer Ausstellung zu sehen sein.

Weitere Informationen und die ausführlichen Ausschreibungsunterlagen gibt es beim Land Berlin; Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Abteilung Stadt- und Freiraumentwicklung, „Lenné-Preis“, Am Köllnischen Park 3, 10173 Berlin, Tel. (030) 90251722, peter-joseph-lenne-preis@senstadt.berlin.de

Teilen via