polis Award: Bis zum 10. März Projekte „zum öffentlichen Wohl der Stadt“ einreichen!

Bereits zum neunten Mal ehrt der bundesweit etablierte polis Award für Stadt- und Projektentwicklung auch 2024 wieder Projekte, die über ihren wirtschaftlichen Rahmen hinaus einen Beitrag zum öffentlichen Wohl der Stadt leisten. Diesmal können in acht Kategorien Projekte eingereicht werden, die auf einer partnerschaftlichen Haltung aufbauend kreative Lösungen umsetzen und dabei das Potential von kooperativer Zusammenarbeit der unterschiedlichen Akteur*innen unterstreichen.

21. Februar 2024von PM/Nicole Ehnes

Die Kategorien sind: urbanes Flächenrecycling, kommunikative Stadtgestaltung, reaktivierte Zentren, lebenswerter Freiraum, soziale Quartiersentwicklung, ökologische Wirklichkeit und intelligente Nachverdichtung. Mit der achten Kategorie “Impulsgebende Phase Null” wird erstmals der den Fokus auf vorbereitende, informelle Planungsprozesse und -instrumente gelegt.

Wer Projekte einreichen möchte, sollte schnell handeln: Nur noch bis zum10. März können von Kommunen über Stadtplaner*innen und Projektentwickler*innen bis hin zu engagierten Initiativen aus der Kreativ- und Kulturwirtschaft die teilnehmen, deren Ziel es ist, mit ihren Projekten „Stadt zu bewegen“. Die Bewerbung ist kostenlos, eine Registrierung auf der neuen Netzwerk-Plattform „polis FORUM“ ist für das Ausfüllen der Bewerbungsunterlagen notwendig. Dort haben Bewerber*innen schon im Vorfeld die Möglichkeit, ihre Projekte einer fachlich versierten Community aus dem Bereich Stadt- und Projektentwicklung vorzustellen.

Mit der Auszeichnung von engagierten und kooperativen Lösungen will der polis Award als Anregung und Ideengeber wirken. Unterstützung dafür kommt von der Bundesstiftung Baukultur, deren Vorstandsvorsitzender Reiner Nagel wieder den Vorsitz der 15-köpfigen Jury übernimmt. Diese ist interdisziplinär zusammengesetzt mit Vertreter*innen aus Stadtplanungsämtern, Architektur und Immobilienwirtschaft – in diesem Jahr erstmals dabei sind Dr. Christine Lemaitre (DGNB e.V.) und Kilian Kresing (KRESINGS).

Traditionell wird der polis AWARD am Abend des ersten Messetages der polis Convention in Düsseldorf verliehen. Diese wird am 24./25. April sowohl vor Ort als auch digital stattfinden.

Bewerbung unter www.polis-award.com.

Teilen via