Stiftung vergibt Promotionsstipendium - Bewerbungen möglich bis zum 1.10.!
Die Stiftung Deutscher Architekten sucht wieder eine engagierte Absolventin oder einen engagierten Absolventen, den sie mit einem Promotionsstipendium unterstützen möchte. Der Schwerpunkt liegt auf der “Bearbeitung von Nachlässen nordrhein-westfälischer Architekten/ /Innenarchitekten/Landschaftsarchitekten/Stadtplaner“.
Voraussetzung für Doktorandinnen und Doktoranden ist ein zur Promotion berechtigender überdurchschnittlicher Universitätsabschluss der Fachrichtungen Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur oder Stadtplanung.
Das Promotionsstipendium der Stiftung Deutscher Architekten
Die Förderung beginnt am 01.01.2017 für die Dauer von maximal drei Jahren. Die Höhe des Stipendiums beträgt zur Bestreitung des Lebensunterhalts und zur Deckung des mit der Promotion verbundenen Sachaufwands 20.000 Euro pro Jahr.
Schwerpunkt Baugeschichte und Architekturnachlässe
Gefördert wird ein Promotionsvorhaben, das sich mit nordrhein-westfälischer Architektur durch die Bearbeitung eines Archivbestandes beschäftigt. Ein besonderes Interesse an der Baugeschichte sowie der architektonischen und städtebaulichen Kultur des Landes Nordrhein-Westfalen werden vorausgesetzt. Erfahrungen in eigenständiger historischer Forschung sowie Erfahrungen mit der Arbeit in Archiven sind wünschenswert. Mit dem Stipendium wird das Erstellen einer eigenständigen Doktorarbeit gefördert, bei der im Rahmen des jeweiligen Promotionsthemas Nachlässe oder Nachlassteile des Baukunstarchivs NRW bearbeitet und erschlossen werden. Die Bestände bieten Themenschwerpunkte in der Ruhrgebietsarchitektur des 20. Jahrhunderts und der Nachkriegsarchitektur in NRW. Die Promotionsvorhaben sind an eine Hochschule in Nordrhein-Westfalen anzubinden.
Förderung und Unterstüzung bei Publikationen
Der Stipendiat/die Stipendiatin wird bei wissenschaftlichen Publikationen und einer möglichen Ausstellung zum Thema der Promotion unterstützt, um die Forschungsergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Bewerbungsschluss: 01. Oktober 2016
Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien, ggf. Publikationsliste, Skizze der eigenen Forschungsinteressen, Referenzschreiben eines/r Hochschullehrers/in oder Namen von zwei möglichen Gutachtern) bis zum 01. Oktober 2016 schriftlich zu richten an:
Stiftung Deutscher Architekten
Zollhof 1
40221 Düsseldorf
Wir freuen uns über Ihre Einsendungen! Weitere Informationen über die Arbeit der Stiftung unter www.stiftung-deutscher-architekten.de
Eine Übersicht aller bisherigen Stipendiaten der Stiftung Deutscher Architekten und ihrer Promotionsthemen finden Sie hier.
Teilen via