Tag der Architektur 2012: Rund 450 Bauten zu sehen
Rund 450 neue und erneuerte Bauwerke werden am 23. und 24. Juni 2012 für Besucher geöffnet sein. Der „Tag der Architektur“ in Nordrhein-Westfalen verspricht erneut ein lebendiges Architektur-Fest zu werden. Aus allen Regionen des Landes reichten Architekten gemeinsam mit ihren Bauherren neue Häuser, Gewerbe- und Handelsbauten, öffentliche Bauwerke, Parks, Gärten und Freiraumgestaltungen sowie Objekte der Stadtplanung ein. Das bundesweite Thema lautet in diesem Jahr: „Energie!“.
Die energetische Sanierung des Gebäudebestandes zählt zu den großen Herausforderungen der nächsten Jahre. Insofern wird dieses Thema in der inhaltlichen (Medien-)Arbeit, die den „Tag der Architektur“ begleitet, in besonderer Weise herausgestellt. Unter den Objekten, die in NRW zu sehen sein werden, finden sich viele passende Bauwerke: Klimaschutzsiedlungen, Solarsiedlungen, Passivhäuser, Energiesparhäuser und viele interessante Sanierungen älterer Wohnbauten.
Alle eingereichten Arbeiten werden durch eine Sichtungskommission des AKNW-Vorstands auf die Einhaltung der formalen Kriterien hin überprüft. Anschließend wird die AKNW wie gewohnt alle Objekte in einem kompakten Katalog vorstellen und in einer Bilddatenbank im Internet abrufbar machen. Beides wird voraussichtlich ab Mai zur Verfügung stehen. Die Presse- und Medienarbeit ist bereits angelaufen.
Teilen via