Architektenkammer engagiert sich beim „Designer’Saturday Düsseldorf“

Innovative Design-Ideen im „Haus der Architekten“

Das „Haus der Architekten“ im Düsseldorfer Medienhafen ist am kommenden Wochenende im Rahmen des „Designer’Saturday Düsseldorf“ (10. - 12.10.03) für Besucher geöffnet. Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen präsentiert in ihrem neuen Haus die Siegerarbeiten des Wettbewerbs „Entwerfe und gestalte Deinen Tisch!“, den der Deutsche Designer’Saturday e.V. ausgelobt hatte. Zu sehen sind 14 kreative und zum Teil innovative Tisch-Modelle, die beweisen, dass auch für ein Allerweltsmöbel wie der Tisch neue Herangehensweisen und Designideen gefunden werden können.

09. Oktober 2003

Der 9. Designer’Saturday in Düsseldorf fordert "Mut zum Design". Diesen haben mehr als 50 Wettbewerbsteilnehmer bewiesen, die Vorschläge zur Gestaltung eines Tisches vorlegten. 14 von ihnen kamen in die zweite Wettbewerbsrunde. Ihre Arbeiten, die sich in Materialwahl, Form und Konzept stark unterscheiden, können vom 10. bis 31. Oktober kostenlos im "Haus der Architekten" besichtigt werden, die drei Preisträgerarbeiten werden im Rahmen der "Designers Night" am 10. Oktober in der Plange Mühle (Medienhafen Düsseldorf) bekannt gegeben.

Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen präsentiert im Rahmen des "Designer’Saturday" außerdem die Ausstellung "bauen + bauen… Zeitgenössische Chinesische Architektur". Die Ausstellung des "Deutsch-Chinesischen Bauforums" zeigt über 70 aktuelle Bauwerke und Planungen, die chinesische Architektinnen und Architekten in China realisiert haben. "Ein höchst spannender Einblick in den größten Wachstumsmarkt der Welt", urteilt Hartmut Miksch, der Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen.

Die Ausstellungen und Termine im Überblick:

"Entwerfe und gestalte Deinen Tisch" (10.10. - 31.10.03)
Wettbewerb des Designer’Saturday Düsseldorf

"bauen + bauen… Zeitgenössische Chinesische Architektur" (10.10. - 11.12.03)
Ausstellung des Deutsch-Chinesischen Bauforums

Beide Ausstellungen können im "Haus der Architekten", Zollhof 1, 40221 Düsseldorf-Medienhafen kostenlos besichtigt werden.

Mo. - Do. 9.00 - 17.00 Uhr

Fr. 9.00 - 12.30 Uhr

Das "Haus der Architekten" ist außerdem am kommenden Wochenende während des "Designer’Saturday" für Besucher geöffnet:

Fr./Sa. 10.00 - 19.00 Uhr

Sonntag: 10.00 - 17.00 Uhr