„Neues Bauen im Westen“ – Wanderausstellung in Münster zu sehen

Mit ihrer gleichnamigen Wanderausstellung, die am 10.07.2019 in der LWL-Bürgerhalle in Münster eröffnet wird, zeichnet die AKNW die wichtigsten Entwicklungslinien des Bauhauses aus rheinisch-westfälischer Perspektive nach.

26. Juni 2019

Die Wanderausstellung „Neues Bauen im Westen“ der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen setzt ihre Tournee durch Deutschland fort. Nach der Präsentation in der Hauptstadt Berlin im Mai und der Zwsichenstation im Baukunstarchiv NRW in Dortmund sind die Exponate vom 11. bis 23. Juli 2019 in der LWL-Bürgerhalle in Münster zu sehen. Mit der Ausstellung zeichnet die Architektenkammer NRW mit Unterstützung der Landschaftsverbände LWL und LVR sowie mit Förderung des NRW-Kulturministeriums die Vorläuferentwicklungen des Bauhauses im Rheinland und in Westfalen nach und verfolgt die Entwicklungen über die erste und zweite Moderne bis in die 1980er Jahre. Mit 250 Fotos, knappen Texten und 15 maßstabsgerechten Modellen der wichtigsten Objekte des Neuen Bauens im Westen vermittelt die Ausstellung ihre Themen und Thesen auf ebenso anschauliche wie attraktive und für Laien verständliche Weise. Die Ausstellung wird im September in Köln (LVR-Haus), im Oktober in Bielefeld (Technisches Rathaus) und im November im Foyer der RWTH Aachen präsentiert werden. Für jeden Veranstaltungsort entwickelt die Architektenkammer NRW mit ihren Kooperationspartnern ein ergänzendes Rahmenprogramm mit Kuratorenführungen durch Prof. Dr. Thorsten Scheer, Fachvorträgen und weiteren Angeboten.

Weitere Informationen und Anmeldung

Zur Vernissage am Mittwoch, 10.07.2019, 18 Uhr (Landschaftsverband Westfalen-Lippe
Freiherr-vom-Stein-Platz 1, 48147 Münster) sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Anmeldung unter www.aknw.de/vernissage-muenster

Laufzeit der Ausstellung: 11.07. bis 23.07.2019.

Einladungsflyer (PDF)

Autor: Christof Rose