Die Ausstellung „Save Ukrainian Heritage“ ist vom 23.9.2023 bis 15.10.2023 im im Baukunstarchiv NRW zu sehen. - Grafik: Skeiron / Baukunstarchiv NRW

„Save Ukrainian Heritage“: Digitale Modelle bedrohter Bauten in der Ukraine

Das Baukunstarchiv NRW unterstützt ukrainische Architektinnen und Architekten: Die ukrainische Architekturgruppe Skeiron, die sich schon vor Beginn des russischen Angriffskriegs auf digitale Bauaufnahmen spezialisiert hatte, widmet sich in ihrem Projekt „Save Ukrainian Heritage“ der Erstellung digitaler Modelle von Baudenkmalen in der Ukraine.

14. September 2023

Dabei steht die Erfassung bedrohter Bauten im Mittelpunkt, um sie vor einer drohenden russischen Zerstörung aufzunehmen und auch ggf. eine spätere Rekonstruktion zu ermöglichen. - Das Baukunstarchiv NRW in Dortmund zeigt einige dieser spektakulären digitalen Modelle in Postern und als interaktive digitale 3D-Modelle.

Damit wird die engagierte Arbeit junger Architektinnen und Architekten unter schwierigsten Bedingungen mit neuester digitaler Technologie vorgestellt. Die Ausstellung im Baukunstarchiv NRW dient auch dem Ziel, das bislang noch wenig beachtete baukulturelle Erbe der Ukraine bekannter zu machen.

Die Ausstellung wird im Baukunstarchiv NRW, Ostwall 7, 44135 Dortmund vom 23.9.2023 bis 15.10.2023 gezeigt.
Damit ist die Ausstellung bereits zur 23. DEW21-Museumsnacht am Samstag, den 23.09.23, 16.00 – 23.00 Uhr zu sehen.

Vernissage am Montag, den 25.09.23, 18.00 Uhr

Diskussionsveranstaltung mit

• Markus Lehrmann, Baukunstarchiv NRW
  • Prof. Dr. Jens Niebaum, Universität Münster