Sight Running NRW: REGIONALE 2022 OWL laufend entdecken!

„Laufend Baukultur erleben!“ – Unter diesem Motto können Läuferinnen und Läufer jetzt anlässlich der REGIONALE 2022 in Ostwestfalen-Lippe auf sieben Routen die Architektur der Städte und Gemeinden sowie die örtliche Baukultur auf neue Weise erleben – in Bielefeld, Detmold, Gütersloh, Herford, Höxter, Minden und Paderborn. „Sight Running NRW“ bietet mit der App „Outdooractive“ die Möglichkeit, über einen GPS-gesteuerten Audioguide auf attraktiven Laufrouten mehr über architektonische Highlights, Stadt- und Landschaftsplanungen sowie über stadthistorische Hintergründe zu erfahren. Die Routen stellen dabei auch gezielt Projekte der REGIONALE 2022 vor, die in diesem Jahr unter der Überschrift „UrbanLand“ in Ostwestfalen-Lippe durchgeführt wird.

07. April 2022

Das Projekt „Sight Running NRW“ wurde von der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen mit Unterstützung des Landessportbundes NRW, der Landesinitiative Baukultur NRW sowie weiterer Partner aus dem Baukultur- und Tourismussektor entwickelt. Neben den Routen in Ostwestfalen-Lippe finden sich auf Outdooractive auch weitere spannende Laufrouten von Sight-Running NRW in ganz Nordrhein-Westfalen.

„Wir wollen einen neuen Weg eröffnen, Architektur in unseren Städten und Gemeinden hautnah und auf attraktive Weise zu erleben“, erklärt der Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, Ernst Uhing. „Mit Sight Running NRW werden baukulturelle Informationen hörbar und während der sportlichen Betätigung vor Ort erlebbar.“ Die neuen Laufrouten stellen auch für Besucherinnen und Besucher der REGIONALE 2022 OWL, aber auch für Tagungsgäste oder Kurzurlauber in Ostwestfalen-Lippe eine neue Möglichkeit dar, die Region sportlich zu erkunden.

Die Region rund um die Großstädte Bielefeld, Paderborn und Gütersloh, mitten zwischen den Ballungsräumen Ruhrgebiet und Hannover gelegen, nutzt mit der REGIONALE 2022 die Chance, ein umfassendes, gesamtregional ausgerichtetes Infrastrukturprogramm umzusetzen. Projekte vor Ort sollen zeigen, wie Lösungen für wichtige Zukunftsfragen aussehen können: sichere und einfache Erreichbarkeit mit vernetzter Mobilität, Innovationsimpulse für Bildung und berufliche Entfaltung, lebendige Quartiere und Kommunen, neue Wohnangebote, stabile Landschaftsräume zwischen Stadt und Land, sichere Daseinsvorsorge und Gesundheitsversorgung und insgesamt eine attraktive erlebbare Region.

Die REGIONALE 2022-Routen haben jeweils eine Streckenlänge von acht bis neun Kilometern und führen sowohl durch die Stadtkerne als auch durch grüne Landschaften. Abrufbar sind die Strecken kostenlos über die die App „Outdooractive“ und auf der Website www.sight-running-nrw.de. Eine Übersicht der sieben „Regionale 2022-Touren“ finden Sie hier.

„Weil es zu unseren wichtigsten Zielen gehört, möglichst viele Menschen in Bewegung zu bringen, freuen wir uns über die neuen Routen für die Region Ostwestfalen-Lippe mit ihren attraktiven Laufstrecken“, sagt Dr. Eva Selic, LSB-Vizepräsidentin Breitensport. „Denn auf diese moderne Weise lassen sich sportliche Betätigung und kulturelle Erlebnisse bestens kombinieren - ob innerstädtisch oder eher im Grünen, ob individuell oder in Laufgruppen.“

Die Nutzerin bzw. der Nutzer bekommt während des Laufs mit der App „Outdooractive“ über den Audioguide der App automatisch ortsbezogene Informationen über einzelne Bauwerke und baukulturelle Highlights ausgespielt. Im Schnitt wird auf jedem Kilometer ein Objekt per GPS-Erkennung vorgestellt, sobald man sich dem jeweiligen Objekt nähert. Navigationsansagen auf der Strecke helfen dabei, sicher den Weg zu finden. Die Nutzung von Sight Running NRW empfiehlt sich auch für andere Bewegungsarten wie Spazierengehen, Nordic Walking, Radfahren oder Inlineskaten. „Sight Running NRW“ fördert damit nicht nur sportliche Bewegung, sondern auch den Städte- und Tagungstourismus und insgesamt die Baukultur in Nordrhein-Westfalen.

Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen entwickelte das ehrgeizige Vorhaben als Projektträger im Verbund mit interdisziplinär zusammengesetzten Partnern und unter Einsatz von Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) im Zeitraum Juni 2016 bis Mai 2019. Die Architektenkammer NRW richtete die Geschäftsstelle und ein Redaktionsteam ein, das gemeinsam mit den Projektpartnern das Konzept ausformuliert und ständig neue Routen entwickelt. Folgende Kooperationspartner unterstützten das Projekt bislang finanziell bzw. ideell: Stiftung Deutscher Architekten, Landessportbund NRW, Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte (AGFS), Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen, Historische Stadt- und Ortskerne in NRW, Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen, Netzwerk Innenstadt NRW, Baukultur Nordrhein-Westfalen, Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW, Tourismus NRW, Stadt Arnsberg sowie Düsseldorf Tourismus.

Die App „Outdooractive“ steht zum kostenlosen Download (in der Basis-Version) im App Store (iOS) und auf Google Play (Android) bereit.

Kurzanleitung zur Nutzung des Audioguides

Um die Navigation und den Audioguide für die Routen von Sight Running NRW auf dem Smartphone zu nutzen, muss die kostenlose App von Outdooractive (iOS oder Android) installiert werden:
•             Nach der Installation ist eine kostenfreie Registrierung bei Outdooractive erforderlich
•             Anschließend in der App das runde grüne Menü-Symbol mit den drei Punkten öffnen
•             Dort in der Auswahl "Audioguide" aktivieren
•             Eine Tour von Sight Running NRW / Regionale 2022 auswählen
•             GPS einschalten, Navigation in der App starten und loslaufen!