Baukostenkrise: Architektenkammer NRW fordert Maßnahmenplan

Im Vorfeld des „Wohnungsgipfels“, zu dem Bundeskanzler Olaf Scholz für den kommenden Montag (25.09.23) eingeladen hat, mahnt die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen einen konkreten Maßnahmenplan an.

22. September 2023

„Der Wohnungsbau kommt faktisch zum Erliegen“, konstatiert Ernst Uhing, Präsident der Architektenkammer NRW. Die Zahl der Baugenehmigungen gehe weiter zurück. „Mit kleinen Schritten kommen wir hier nicht mehr weiter. Notwendig sind grundsätzliche Maßnahmen, etwa der Verzicht auf die Grunderwerbssteuer sowie ein reduzierter Umsatzsteuersatz für den geförderten Wohnungsbau“, so der Präsident der größten deutschen Architektenkammer.

Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Im Einfamilienhausbau sind in den ersten sieben Monaten dieses Jahres Rückgange um -36.5 % zu verzeichnen, bei Zweifamilienhäusern sind es -53,2 %; auch der Bau von Mehrfamilienhäusern ist um mehr als ein Viertel rückläufig (– 27.5 %). Das Bauen von Wohnungen wird durch explodierende Kosten für Material und das nach wie vor hohe Niveau der Grundstückspreise zunehmend unrentabel.

Weder private noch institutionelle Bauherren können noch mit Erträgen rechnen, wenn sie in den Wohnungsbau investieren. „Diese Entwicklung birgt angesichts der hohen Nachfrage nach Wohnraum erheblichen konjunkturellen und sozialpolitischen Sprengstoff“, warnt Ernst Uhing. Die Politik auf Bundes und Landesebene sei gefordert. „Unser Land braucht einen abgestimmten Maßnahmenplan, der von Fachleuten erstellt und parteiübergreifend verabschiedet werden muss.“ Um das Bauen preiswerter zu machen, schlägt die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen beispielhaft drei Handlungsfelder vor:

1. Grunderwerbssteuer für geförderten Wohnungsbau abschaffen, für den Ersterwerb privater Bauher-ren reduzieren.
  2. Baustandards reduzieren! Nicht grundsätzlich, sondern im Einzelfall je nach Wunsch des Bauherrn.
  3. Umsatzsteuer für den geförderten Wohnungsbau reduzieren.

Planende Berufe hätten das Know-how, konkrete Vorschläge zur Überwindung der Baukostenkrise beizutragen. Uhing kündigte weitere Vorschläge an.