AKNW-Präsident Ernst Uhing (l.) dankte auch Susanne Mense-Grothe für die Unterstützung ihres Mannes Klaus-Dieter Grothe. – Foto: Christof Rose/Architektenkammer NRW

Akademie der AKNW: Geschäftsführer Klaus-Dieter Grothe verabschiedet

Er hat die Akademie der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen in den letzten zwanzig Jahren maßgeblich gestaltet und kontinuierlich modern weiterentwickelt: Am 6. Februar wurde Klaus-Dieter Grothe, seit 2005 Geschäftsführer der Akademie der Architektenkammer NRW gGmbH, vom Vorstand der Kammer mit großem Dank und viel Applaus in den Ruhestand verabschiedet.

08. Februar 2024von Christof Rose

„Klaus-Dieter Grothe hat unsere Akademie zu einem echten Erfolgsmodell gestaltet“, würdigte der Präsident der Architektenkammer NRW und Vorsitzende des Aufsichtsrats der Akademie, Ernst Uhing, den scheidenden Geschäftsführer. Seit dessen Amtsantritt hätten 330 000 Mitglieder der AKNW und Gäste an den Seminaren der Akademie teilgenommen. „Klaus-Dieter Grothe hat Erfolgsformate wie Inhouseschulungen, Bauherrenseminare und den BIM-Standard Deutscher Architektenkammern etabliert“, hob Uhing hervor. Die schweren Zeiten der Corona-Pandemie habe Grothe „mit unerschütterlichem Optimismus“ dazu genutzt, die Akademieangebote ins digitale Zeitalter zu überführen. Auch die ökonomischen Zahlen hätten sich kontinuierlich positiv entwickelt. „Wir verabschieden mit Klaus-Dieter Grothe heute einen echten Macher und Leader, der zugleich menschlich stets ein äußerst geschätzter Partner war“, so Ernst Uhing.

„Der Erfolg der Akademie der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen ist vor allem eine echte Teamarbeit“, bedankte sich Klaus-Dieter Grothe bei seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. „Hochprofessionell, hochqualifiziert und hochmotiviert“ sei sein „kleines, aber feines Team“ stets gewesen.

Die Nachfolge von Klaus-Dieter Grothe in der Geschäftsführung der Akademie hat bereits im Jahr 2023 Dr. Friederike Maus angetreten. 

Teilen via