Baukulturelle Bildung stärken
Die Stärkung der baukulturellen Bildung stand im Mittelpunkt eines fachlichen Austausches zwischen AKNW-Präsident Ernst Uhing und Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen am 3. Juli.
Das Thema Baukultur, so die Schulministerin, solle noch stärker als bisher, insbesondere an weiterführenden Schulen, thematisiert und verbreitet werden. Präsident Uhing begrüßte die Ankündigung und betonte, dass sich Kinder und Jugendliche in ihrer Schulzeit möglichst frühzeitig und möglichst regelmäßig mit Fragen der gebauten Umwelt befassen sollten.
Er verwies u.a. auf die Projekte „Kultur und Schule“ und „KidS“ - Kammer in der Schule, langjährige und erfolgreiche Projekte der Architektenkammer NRW zur Architekturvermittlung an Schulen.
Zum Abschluss zeigten sich Ministerin Feller und Präsident Uhing zufrieden, ob der Qualität der eingereichten Schulbauprojekte im Rahmen des „Schulbaupreises 2023“. Die Preisverleihung des diesjährigen Schulbaupreises findet am 11. September 2023 im Erzbischöflichen Berufskolleg Köln statt.
Teilen via