Mit seinem Institut CODE ARCH forscht Prof. Marco Hemmerling an der Schnittstelle zwischen Lehre, Forschung und Praxis und untersucht die Wechselbeziehungen zwischen technischer Entwicklung und architektonischer Gestaltung - Foto: CODE ARCH

Digital Monday am 3. Mai: Digitales Entwerfen - Informierte Architektur

Am 3. Mai findet der erste „Digital Monday“ im Jahr 2021 statt. Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe geht es um das Thema „Digitales Entwerfen - Informierte Architektur“ mit Prof. Marco Hemmerling von der CODE ARCH der TH Köln.

27. April 2021

Die Architektenkammer NRW setzt ihre im vergangenen Jahr begonnene Veranstaltungsreihe  „Digital Mondays“ ab dem 3. Mai fort. Im kompakten Format will die AKNW mit Expertinnen und Experten sowie mit Kammermitgliedern erörtern, welchen Einfluss die Digitalisierung auf Planungsprozesse hat und wo Planer*innen, Auftraggeberinnen und Auftraggeber sowie am Bau Beteiligte in der Umsetzung derzeit stehen.

Inhaltlich widmet sich die Vortrags- und Workshop-Reihe unterschiedlichsten Aspekten der Digitalisierung in den Themenfeldern Architektur, Städtebau, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung. So wird in den „Digital Mondays“ u. a. anhand von Best-Practice-Beispielen über neue Entwicklungen berichtet und darüber reflektiert, welchen Einfluss digitale Prozesse auf die Planungsbranche und Planungsprozesse haben können. Dabei soll es nicht allein um das Entwerfen gehen, sondern auch um Bereiche wie digitale Produktion, Kreislaufwirtschaft und Stadtplanung („Smart Cities“).

Die Architektenkammer NRW hatte die Reihe zu Beginn des Jahres 2020 gestartet, musste sie aber nach zwei Abenden im „Haus der Architekten“ aufgrund der Corona-Pandemie abbrechen. Nun wird die Reihe fortgesetzt - passenderweise in digitalem Format als Zoom-Konferenz. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erleben jeweils einen lebendigen Vortrag, zu dem bereits während der Präsentation Fragen und Kommentare über die Chat-Funktion eingereicht werden können. Im zweiten Teil der Veranstaltung wird offen diskutiert.

Bei der Auftaktveranstaltung der „Digital Mondays“ am 3. Mai geht es um das digitale Entwerfen mit der CODE ARCH der TH Köln. CODE ARCH ist eine Forschungs- und Lehreinheit an der Fakultät für Architektur der Technischen Hochschule Köln, die sich mit den theoretischen und praktischen Einflüssen der Informationstechnologie auf die Architektur beschäftigt. Die Wechselbeziehungen zwischen technologischer Entwicklung und architektonischer Gestaltung werden dabei an den Schnittstellen von Lehre, Forschung und Praxis untersucht. Ziel ist es, die Studierenden auf die zunehmende Digitalisierung in der Architektur vorzubereiten und sie bei der Entwicklung einer eigenen Haltung zu unterstützen. Die Lehr- und Forschungsprojekte von CODE ARCH betrachten dabei den kompletten Lebenszyklus der Architektur, vom Entwurf über die Planung und Fertigung bis hin zum Gebäudetrieb und den Szenarien einer möglichen Nachnutzung. Interdisziplinäre Design-Build-Projekte dienen vor diesem Hintergrund als Forschungsinstrumente und bilden die Brücke zu aktuellen Fragestellungen aus der Berufspraxis.

Zur Anmeldung

Einladung Digital Mondays (PDF)

Teilen via