Dokumentarfilm über den Architekten Louis I. Kahn

Dokumentarfilm „My Architect“

Vom 24. Februar bis zum 2. März 2005 zeigt die Filmpalette in Köln den Dokumentarfilm „My Architect“ über den Architekten Louis Kahn. Der 1974 verstorbene Kahn wird von vielen Architekturhistorikern als einer der wichtigsten Architekten der zweiten Hälfte des Zwanzigsten Jahrhunderts angesehen. Bei der Premiere des Films in Köln, die am 24. Februar um 19.30 Uhr im Museum Ludwig stattfindet, führt der Architekt und BDA-Präsident Kaspar Kraemer in den Film ein.

08. Februar 2005von gas

academy films informiert:  

In „My Architect“ macht sich Kahns unehelicher und einziger Sohn, Nathaniel, auf eine epische Reise um das Leben dieses mysteriösen und widersprüchlichen Mannes, seines Vaters, nach zu zeichnen.

Nathaniel Kahns filmische Erzählung führt uns aus New Yorks unterirdischen U-Bahn Korridoren in die brodelnden Straßen Dakars, wo das von Louis I. Kahn erbaute Parlamentsgebäude steht - oder von den Küsten Neuenglands in das Innere der politischen Heiligtümer Jerusalems. Während dieser Reise macht uns Kahn mit einer Vielzahl unterschiedlichster und faszinierender Menschen bekannt, deren Leben in irgendeiner Weise mit Kahn in Verbindung stand: von den Taxifahrern, die den Architekten in seiner Heimatstadt Philadel­phia umherfuhren, über frühere Geliebte und Geschäftskunden, bis in den Olymp der gefeierten Architekten wie Philip Johnson, I. M. Pei, oder Frank Gehry.In „My Architect“ enthüllt der Autor und Filmema­cher Nathaniel Kahn die faszinierende Schönheit der Gebäude seines Vaters und führt uns in die Welt der Vorurteile, Intrigen und Mythen ein, die ihn und seine Familie heimsuchen. Ein außerge­wöhnlicher Dokumentarfilm mit der emotionalen und dramaturgischen Kraft eines Spielfilms, der darüber hinaus mit einer wundervollen Filmmusik unterlegt ist – ein Film, der als persönliche Geschichte beginnt und schließlich zu einer univer­sellen Suche nach Identität, Kunstverständnis und dem Leben an sich wird.‚My Architect‘ wurde 2004 für den Oscar, Kategorie Bester Dokumentarfilm, nominiert. Dokumentarfilm, 116 Minuten, USA, 2003, Englisch mit deutschen Untertiteln.24. Februar bis 2. März 2005, Filmpalette, Lübecker Straße 15, 50668 Köln
Köln Premiere: 24. Februar 2005, 19.30 Uhr, Museum Ludwig

Teilen via