„Einfach Grün“ - Jetzt Projekte einreichen!

Das Museum der Baukultur startet einen „Call for Projects“ für grüne Projekte (Fassaden- und Dachbegrünung, grüne Hinterhöfe) in Nordrhein-Westfalen. In Kooperation mit dem DAM wählt das Museum der Baukultur einige der Einreichungen aus, die im Rahmen der Ausstellung in Düsseldorf gezeigt werden. Alle eingereichten Projekte werden auf einer interaktiven Karte verzeichnet.

07. Juni 2021

Endlich ist er da, der Sommer. Und es wird warm, vielleicht sogar an manchen Tagen sehr heiß. Wer am Meer oder in den Bergen sein kann, wird sich freuen. Alle diejenigen aber, die in den Innenstädten ausharren müssen, stöhnen unter der Hitze.

Mehr Grün in unseren Städten könnte das urbane Klima erheblich verbessern, Hitzebildung reduzieren, mehr Wasser absorbieren, den Feinstaub mindern und sogar den Lärmpegel senken. Pflanzen sind natürliche Klimaanlagen und steigern das Wohlbefinden der Stadtbewohner. Wo aber gibt es noch Platz für Grün in unseren Innenstädten? Hausfassaden, Dächer, Balkone und manch steinerner Hinterhof sind unsere letzten Grünreserven.

In Deutschland werden diese Flächen bislang viel zu wenig genutzt. Das sind nicht nur Herausforderungen für Architekten und Landschaftsgestalter; auch die Bürger*innen können aktiv werden. Wie das geht, und was zu beachten ist, zeigt die Ausstellung „Einfach Grün“ des Deutschen Architekturmuseums (DAM), die das Museum der Baukultur Nordrhein-Westfalen vom 17.09. bis zum 15. 10.2021 im Bürgerpark in Düsseldorf zeigt.

Jetzt mitmachen und gute Ideen teilen: www.einfach-gruen.jetzt

Teilen via