Prof. Stine Kolbert (r.) hatte zu dem Vortrag von AKNW-Pressesprecher Christof Rose (l.) auch ihre Kollegin Sylvia Schuster und als Lehrbeauftragten für rechtliche Fragen Rechtsanwalt Dr. Alexander Martius eingeladen. – Foto: Architektenkammer NRW

FAQs zur Kammermitgliedschaft – persönlich beantwortet

Was hat es mit der „Junior-Mitgliedschaft“ der Architektenkammer NRW auf sich? Was bringt mir die Mitgliedschaft in der AKNW? Und welche Aufgaben hat die Kammer überhaupt? – Diese und viele weitere Fragen von Architektur-Studierenden der FH Aachen konnte Christof Rose, Abteilungsleiter „Kommunikation“ der AKNW, am 17. Januar vor Ort persönlich beantworten. Prof. Stine Kolbert hatte dazu eingeladen, in ihrem Seminar zum „Bau- und Planungsmanagement“ über die Aufgaben und Ziele der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen zu sprechen und die Dienstleistungen der AKNW für ihre Mitglieder vorzustellen.

17. Januar 2024von Christof Rose

„Ich halte es für wichtig, die Nachwuchs-Architektinnen und -Architekten über den berufsrechtlichen Rahmen, in dem sie künftig arbeiten werden, zu informieren und auch zum berufspolitischen Engagement zu ermutigen“, zeigte sich Prof. Kolbert mit dem Pressesprecher der Architektenkammer NRW einig. Rückfragen der Studierenden bezogen sich auf das Wettbewerbswesen, für das sich einige mehr Einbeziehung junger Planerinnen und Planer wünschten, und auf die Anforderungen an die berufspraktische Zeit. Mit großem Interesse verfolgten die rund 50 Studierenden auch die Ausführungen zur Junior-Mitgliedschaft in der Architektenkammer sowie zur Kampagne „JA*/Junge Planer*in“, in deren Rahmen die AKNW vielfältige Veranstaltungen für den Berufsnachwuchs anbietet. „Ihr seid alle jederzeit zu diesen Terminen und Netzwerkveranstaltungen eingeladen“, betonte Christof Rose. 

Infos zur Nachwuchs-Kampagne unter www.junior-architekt-in.de.

Teilen via