Gottfried-Böhm-Stipendium für postgraduierte Architekt*innen

Anlässlich des 100. Geburtstags des Kölner Architekten Gottfried Böhm schlug die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker 2020 ein Stipendium zu Ehren des international renommierten Architekten vor. 2023 wird das Stipendium das erste Mal durchgeführt. Bewerben können sich postgraduierte Architektinnen und Architekten bis zum 31. August 2023. Das Stipendium startet im Oktober 2023 und läuft ein Jahr.

30. Mai 2023

Das Gottfried-Böhm-Stipendium fördert Architektinnen und Architekten in der Postgraduiertenphase, die besonders interessiert sind an der Verbindung zwischen Architektur und Städtebau. Unter der Schirmherrschaft von Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker findet das einjährige Residenzstipendium in der Metropole Köln statt. Die Stipendiatin beziehungsweise der Stipendiat bekommt die Möglichkeit, für ein Jahr an kreativen und visionären Aufgaben der Architektur und des Städtebaus für Köln und Peripherie zu arbeiten.

Für diesen Zeitraum erhält sie oder er eine kostenfreie Unterkunft, einen Arbeitsplatz in einem kreativen Umfeld mitten in der Stadt und eine monatlichen Förderbetrag von insgesamt 2.500 Euro. Ausgeschrieben und betreut wird das Stipendium vom Verein der Freunde und Förderer der Technischen Hochschule Köln e.V.

Weitere Informationen

Info-Flyer (PDF)

Teilen via