Jetzt bewerben mit klimafreundlichen Sanierungs- und Neubauprojekten

Besonders ambitionierte klimafreundliche Projekte sollen vom Land NRW ausgezeichnet und mit exklusiven Förderungen belohnt werden. Sowohl mit Bestands- als auch mit Neubaugebäuden können sich Eigentümerinnen und Eigentümer sowie Investoren und ihre Planer*innen und Architekt*innen dafür bei „NRW.Energy4Climate“ bewerben.

14. November 2025von Energy4Climate/Christof Rose

Da der Erfolg der Wärmewende vor allem vom Sanieren im Bestand abhängt, sucht die Landesgesellschaft aktuell insbesondere Vorbilder und übertragbare Konzepte bei Sanierungsprojekten. 

Mit der Auszeichnung „Energieeffizientes Nichtwohngebäude in NRW“ kann für Bürogebäude, Schulen und Kitas eine exklusive Förderung für ein Energiemonitoring bei geplanten oder schon fertigen Projekten beantragt werden. Beim „KlimaQuartier.NRW“ geht es um ganzheitliche und innovative Konzepte der Quartiersplanung. 

Wie NRW.Energy4Climate bei einem Besuch in der Architektenkammer NRW deutlich machte, sollten Investoren oder die Planungsbüros sich schon in der Planungsphase mit ihrem Sanierungs- oder Neubauprojekt um die spezielle Landesförderung für ein KlimaQuartier.NRW bewerben. 

Die Landesgesellschaft begleitet beide Auszeichnungsprozesse von der ersten Kontaktaufnahme über die Bewerbung bis zur Fördermittelbeantragung. Kontakt und Programm KlimaQuartier.NRW: KlimaQuartier.NRW - NRW.Energy4Climate

Kontakt und Programm Energieeffiziente Nichtwohngebäude in NRW: Auszeichnung Nichtwohngebäude - NRW.Energy4Climate

Teilen via