Netzwerktreffen „Phase Nachhaltigkeit“: Einfach Bauen!

Zu einer gemeinsamen Vor-Ort-Veranstaltung laden die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, die Bundesarchitektenkammer und die DGNB am 14. Dezember 2022 in den Düsseldorfer Medienhafen ein. Zum Einstieg widmet sich die Abendveranstaltung unter dem Motto „EINFACH BAUEN“ der Frage, wie viel Technik unsere gebaute Umwelt wirklich braucht. Im Anschluss stehender offene Austausch über die Herausforderungen und Potenziale des nachhaltigen Bauens sowie der Netzwerkgedanke im Vordergrund.

24. November 2022

Mit dem Ziel, über eine Zusammenarbeit von Architektinnen und Architekten das Thema Nachhaltigkeit in der Planungspraxis zu etablieren, starteten die Bundesarchitektenkammer und die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB e.V.) im Jahr 2019 die Initiative „Phase Nachhaltigkeit". Die Initiative will zudem den Wissens- und Erfahrungsaustausch in diesem Themenfeld fördern.

Das Netzwerktreffen im Düsseldorfer Medienhafen am 14. Dezember 2022 beginnt um 17.00 Uhr in der Architektenkammer.NRW (Zollhof 1, 40221 Düsseldorf). Die Teilnahme ist für Mitglieder der AKNW kostenfrei möglich.

Programm in Düsseldorf am 14. Dezember – von 17 Uhr bis ca. 19 Uhr mit anschließendem Ausklang

  • Eröffnungstalk Ernst Uhing (Architekt, Präsident AKNW), Martin Müller (Innenarchitekt, Vizepräsident BAK), Dr. Christine Lemaitre (Vorstand DGNB), Prof. Amandus Samsøe Sattler (Architekt, DGNB Präsident)
  • Ressourceneffizientes Bauen Martin Haas (haascookzemmrich STUDIO2050)
  • Das Forschungsprojekt Einfach Bauen in Bad Aibling Laura Franke (TU München, Lehrstuhl für Gebäudetechnologie und klimagerechtes Bauen)
  • Einfach robust – aber wie?! Prof. Elisabeth Endres (TU Braunschweig, Institut für Bauklimatik und Energie der Architektur und IB Hausladen)
  • Das Konzept 2226: Wohlfühlen bei konstant 22 bis 26°C. Ohne Heizung, ohne Lüftung, ohne Kühlung Prof. Gerd Jäger (Baumschlager Eberle Architekten Berlin)
  • Gemeinsame Abschlussdiskussion - Moderation: Dr. Christine Lemaitre
  • ab ca. 19 Uhr Kulinarischer Ausklang

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldung zur Veranstaltung findet direkt über die Initiative „Phase Nachhaltigkeit" statt.

Zur Anmeldung

Teilen via