Projekt von BeL Köln ausgezeichnet
Das Projekt „Grundbau und Siedler“ des Büros BeL, Sozietät für Architektur Bernhardt und Leeser, ist mit dem „universal design award“ ausgezeichnet worden. Das Kölner Architekturbüro schaffte es als einziges Architekturprojekt unter die 61 Preisträger des universal design awards 2013. Ausgezeichnet wurde es in der Kategorie „Universal Design/Wohnen“.
Das Projekt „Grundbau und Siedler“ ist Teil der IBA Hamburg unter dem Titel „smart price houses“. Mit dem Eigenbau im Geschosswohnungsbau werden die Kosten für eine Eigentumswohnung um bis zu 25 Prozent gesenkt und die Potentiale zum selbstbestimmten Handeln geweckt.
Der Grundbau der Häuser ist ein technisch erschlossenes Stahlbetonskelett, der im Anschluss von den Wohnungseigentümern in Eigenleistung individuell ausgebaut werden kann. Die Wohnungsgrundrisse sind unabhängig vom Tragwerk flexibel bestimmbar. Die Eigentümer erwerben einen kompletten Bausatz zur Herstellung eines typischen Siedlerhauses. Im Bausatz ist das komplette Baumaterial enthalten, ein detailliertes Handbuch beschreibt alle Arbeitsschritte, die eigenständig ausgeführt werden können.
Teilen via