StadtBauKultur

StadtBauKultur: NRW macht Plätze!

In der dritten Runde des Landeswettbewerbs „Stadt macht Platz – NRW macht Plätze“ hat Bauminister Oliver Wittke Ende vergangenen Jahres die 16 besten Konzepte ausgezeichnet. „Mit dem Landeswettbewerb geben wir nachhaltige Anstöße für den Umgang mit öffentlichen Räumen“, sagte Wittke bei der Ehrung in Köln.

01. Februar 2006von ros

Insgesamt hatten sich 53 Kommunen mit Projekten beworben, von denen 20 ausgewählt und in Wettbewerben oder Workshopverfahren mit großer Bürgerbeteiligung weiter ausgearbeitet wurden. Eine international besetzte Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Michael Koch (TU Hamburg Harburg), in der die AKNW mit ihrem Vizepräsidenten Michael Arns vertreten war, prämierte einstimmig 16 Beiträge in zwei Preisgruppen:

Als besonders gelungen und möglichst schnell umsetzbar wurden sechs Projekte beurteilt: Erkrath (Nachbarschaftszentrum Sandheide), Gummersbach (Steinmüller-Platz), Lüdinghausen (Wasserplätze, Borgmühlenplatz und Gerichtsbrückenplatz), Lünen (Seilbahntrasse), Stolberg/Rhld. (Olof-Palme-Friedensplatz) und Wetter/Ruhr (Seeplatz am Hartkortseeufer). Zehn weitere Projekte wurden als förderungswürdig eingestuft, bedürfen aber der Überarbeitung.

Teilen via